Für das Marc VDS Racing Team wird es schön langsam ernst. Am 17. Februar geht die Moto2-Mannschaft in Barcelona erstmals auf die Strecke und wird dabei einen ersten Eindruck der Suter MMX Maschinen erhalten, die diese Woche als Rolling Chassis in das Team-Hauptquartier in Belgien geliefert werden. "Wir haben uns die Motorrad-Optionen lange und intensiv angesehen, fuhren sogar zum Valencia-Test, um die Maschinen im frühen Entwicklungs-Stadium zu sehen. Es war eine schwierige Wahl, aber ich glaube, die Suter MMX Maschine war die beste Option für das Marc VDS Racing Team", meint Team Manager Michael Bartholemy.

Chassis-Bauer Eskil Suter kennt Bartholemy bereits länger und hat schon öfter mit ihm gearbeitet, deswegen vertraut er auch in das Projekt. "Ich denke auch, dass die Entwicklungs-Kenntnisse im Grand Prix Bereich, die Suter durch Projekte mit Kawasaki und Ilmor in der MotoGP gesammelt hat, es ihnen ermöglicht haben, eine Maschine zu entwerfen, die von Beginn der Meisterschaft an schnell sein wird", sagt Bartholemy. Da der offizielle Moto2-Motor beim Test noch nicht vorhanden sein wird, setzt das Team auf Supersport-Motoren, da die bei Leistung und Kraftentwicklung recht nahe an dem dran sein dürften, was letztendlich der Einsatz-Motor liefern wird.

Ziel für die Fahrer Scott Redding und Vincent Lonbois ist es, beim Test so schnell wie möglich auf Renn-Speed zu kommen. Zunächst sind sie aber einmal in der Universtität von Brüssel, wo sie einer Fitness-Überprüfung unterzogen werden. Darauf aufbauend werden dann individuelle Trainingsprogramme für die Saison erstellt.