Lange Zeit war das Kalex-Motorrad für die neue Moto2-WM nur als Zeichnung bekannt. Immer wieder kamen neue CAD-Studien, weswegen so mancher schon die Nase rümpfte. Doch die beiden Chefs von Kalex, Alexander Baumgaertel und Klaus Hirsekorn, haben ganze Arbeit geleistet und so ist das Motorrad in seiner ersten Ausbaustufe fertig. "Wir werden am Montag, Dienstag und Mittwoch unseren ersten Rollout haben", freute sich Sito Pons auf der offiziellen Webseite der MotoGP. "Das ist unser erster Prototyp und wir müssen ihn erst entwickeln. Wir sind uns aber sicher, dass er schon sehr nah am finalen Artikel dran ist. Wir denken, dass wir so fahren sollten."

Dass Pons und Kalex zusammenarbeiten würden, war schon eine Weile bekannt. Offen ist aber nach wie vor die Fahrerfrage, zu welcher Pons noch immer keine konkreten Angaben machen kann. "Im Moment können wir noch nicht bekannt geben, wer diese Maschine fahren wird", erklärte der Teamchef. "Augenscheinlich haben wir eine sehr lange Zeit daran gearbeitet. Wir haben ein paar gute Ideen und ich denke, dass wir in naher Zukunft unsere Fahrer bekannt gegeben, die mit uns dieses Projekt angehen." Zunächst war von Toni Elias die Rede gewesen, doch soll der seinen Vertrag wieder aufgelöst haben, aus Angst, dass die Gehaltszahlungen bei Pons nicht fließen würden. Elias soll sich mit Fausto Gresini für dessen Moto2-Team einig sein.