Valentino Rossi war immer einer der lautesten Kritiker des Austragungs-Zeitpunkts des Rennens auf Phillip Island. Man müsse eher zu Saisonbeginn dort fahren, um besseres und vor allem wärmeres Wetter vorzufinden, hatte der Italiener schon mehrfach beklagt. Auch Roberto Locatelli muss sich dieser Meinung anschließen.

"Die Kälte bereitet allen immer viele Probleme, zu dieser Zeit gibt es auch immer Regen, der die Strecke verschlechtert. Wenn Valentino sagt, dass es besser wäre, zu einer anderen Zeit hier zu fahren, dann sollte ihm jemand zustimmen", wurde Locatelli von GPOne zitiert.

Der Italiener kommt nun schon zwölf Jahre auf die Insel und nach seiner Erinnerung ist es dort jedes Mal das Gleiche. "Es wäre besser, zu einer Zeit herzukommen wie die Superbikes, am Ende des [australischen] Sommers. Nicht so wie wir es machen, am Anfang des [australischen] Frühlings", meinte Locatelli.