Das 250cc-Training am Samstag in Donington war ein Schlagabtausch zwischen Marco Simoncelli, Hector Barbera und Alvaro Bautista. Nach einem langen Hin und Her war es am Ende der Italiener, der seine zwei spanischen Kontrahenten hinter sich halten konnte. 1:32.401 Minuten hatte Simoncelli für seine schnellste Runde gebraucht und damit Barbera und Bautista um rund zwei Zehntelsekunden hinter sich gelassen.

Bautista hatte kurz vor Trainingsende allerdings auch einen recht wild aussehenden Sturz, der ersten Informationen zufolge aber ohne größere Konsequenzen blieb. Ein positives Training erlebte Thomas Lüthi. Der Schweizer wurde eine halbe Sekunde hinter der Bestzeit Vierter und hatte damit Konkurrenten wie Mike di Meglio, Alex Debon und Hiroshi Aoyama hinter sich gelassen.

Ein Lebenszeichen von sich gab Karel Abraham, der auf Platz acht kam. Mattia Pasini und Hector Faubel schlossen die Top Ten ab. Vladimir Leonovs Ersatztfahrer Ralf Waldmann konnte seinen 18. Platz vom Freitag zwar nicht ganz halten, war als 22. aber wieder ordentlich unterwegs gewesen. 4,3 Sekunden hatten dem Deutschen auf die Bestzeit gefehlt, sechs Fahrer waren langsamer als er gewesen, drei davon waren sogar außerhalb der 107-Prozent-Hürde geblieben.