Der Regen hatte ein Einsehen und ließ die 250er-Klasse in Valencia bei immerhin von oben einigermaßen trockenen Bedingungen arbeiten, als sie im ersten Training unterwegs war. Ganz standesgemäß sicherte sich Weltmeister Marco Simoncelli die Session. Bis kurz vor Schluss hatte der Italiener auch einen großen Vorsprung, erst gegen Ende konnte sich Mika Kallio ihm bis auf vier Zehntelsekunden nähern. Thomas Lüthi konnte sich mit Platz drei wieder ganz vorne im Feld einfinden. Der Schweizer war allerdings der erste eines klar geschlagenen Feldes und lag bereits 1,7 Sekunden hinter Simoncelli.

Alvaro Bautista konnte zu Rang vier fahren und war der Letzte, der seinen Rückstand noch unter zwei Sekunden zur Bestzeit halten konnte. Julian Simon, Yuki Takahashi, Alex Baldolini; Roberto Locatelli, Alex Debon und Imre Toth schlossen die Top Ten ab.