Der Trainingsauftakt der 250er-Klasse ließ für den Rest des Wochenendes auf Phillip Island einiges versprechen, denn die Top Drei der Weltmeisterschaft trafen sich an der Spitze der Zeitenliste. Ganz vorne stand KTM-Pilot Mika Kallio, der in 1:33.736 knapp zwei Zehntelsekunden vor WM-Leader Marco Simoncelli geblieben war. Alvaro Bautista hatte sich auf Rang drei gefahren, rund vier Zehntelsekunden hinter dem Finnen.

Damit hatte der Spanier direkte Konkurrenz, denn Julian Simon war auf seiner KTM lediglich eine Tausendstel langsamer gewesen. Auch die dritte KTM war nahe an der Spitze zu finden. Hiroshi Aoyama war mit einer halben Sekunde Rückstand auf Rang fünf gefahren. Ebenfalls in die Top Ten gefahren waren Mattia Pasini, Alex Debon, Ratthapark Wilairot, Aleix Espargaro und Hector Faubel. Nicht auf Phillip Island mit dabei sind Thomas Lüthi und Hector Barbera, die sich beide von den Folgen recht schwerer Stürze erholen müssen.