Das Ende des Wochenendes in Misano war für Marco Simoncelli nicht gerade ruhig verlaufen, gab es doch wieder viele Diskussionen wegen zu harter Fahrweise und derlei Dingen. In Indianapolis wurde nun ein neues Kapitel aufgeschlagen und Marco Simoncelli hoffte, dass nun einmal Ruhe herrscht. "Nach Misano gab es viele Diskussionen. Ich bin jetzt zufrieden. Heute haben ich und mein Team gute Arbeit geleistet, denn gestern hat es geregnet und es war schwer, heute das richtige Setup zu finden", meinte der Italiener. Am Ende der Session wurde man schließlich fündig und Simoncelli hoffte deswegen auch auf ein gutes Rennen.

Ein Blick auf Startplatz zwei dürfte ihn allerdings nicht ganz ruhig schlafen lassen, steht dort doch Hector Barbera, der ihn in Misano doch ein wenig in Rage versetzt hatte. Und Barbera strotzte nach Startplatz zwei auch gleich vor Selbstvertrauen. "Ich bin auf nass und trocken vorbereitet, da wir bei beiden Bedingungen trainiert haben. Das Wetter soll es sich aussuchen. Ich fühlte mich auf der Strecke immer wohl. Das Wetter soll entscheiden, was am besten ist", erklärte der Spanier.

Mika Kallio dürfte es auch egal sein, welches Wetter kommt. Er findet das Wochenende in Indianapolis durchaus aufregend, hatte nur einen kleinen Mangel entdeckt. "Wir wollen immer auf die Pole losgehen, aber auf der schnellsten Runde bin ich leider gestürzt. Ich habe beim Bremsen den Grip an der Front verloren, das war es dann. Morgen sollte für das Rennen aber alles OK sein. Nur beim Vorderreifen müssen wir noch schauen und eine Entscheidung treffen", sagte der Finne. Ansonsten sehe es aber sehr gut aus, betonte er. Denn in dieser Saison habe es einige Male im Qualifying nicht so gut ausgesehen, im Rennen dann aber gut - in Indy war schon das Quali gut.