Da es im Rennsport manchmal auch gerecht zugeht, durfte auch die 250er-Klasse ihr erstes Training in Indianapolis bei Regen fahren. Bei der letzten ersten Session der Ostküsten-Premiere war Mattia Pasini am weitesten vorne. Zwei Zehntel hatte der Italiener Vorsprung auf Hector Barbera, der zu Session-Beginn die besten Zeiten im Feld fuhr und sich kurzfristig sogar vier Sekunden vor seiner Konkurrenz aufhielt. Ebenfalls einen guten Einstand in Übersee erlebte Thomas Lüthi, der Platz drei herausfuhr; rund dreieinhalb lag er Zehntel hinter der Bestzeit.

Die aus WM-Sicht wichtigen Fahrer fanden sich erst jenseits den Top Drei. WM-Spitzenreiter Marco Simoncelli hatte mit einer halben Sekunde Rückstand auf Rang vier gefunden, sein nächster Verfolger Mika Kallio war acht Zehntel und eine Position dahinter. Den schlechtesten Auftakt der WM-Anwärter erwischte Alvaro Bautista, der am Ende lediglich Platz neun belegte. Zwei Sekunden war er langsamer als Simoncelli gewesen. Zwischen dem Spanier und Kallio auf fünf waren noch Alex Debon, Lukas Pesek und Yuki Takahashi zu finden.