Nach seiner Bestzeit im ersten Qualifying hat Marco Simoncelli am Samstagvormittag in Estoril noch ein wenig nachgelegt. Im dritten Training der 250er-Klasse bestätigte der groß gewachsene Italiener seine Bestzeit und war dabei gleich einmal um rund sieben Zehntel schneller als am Vortag. Sein engster Verfolger war Alvaro Bautista, der rund zweieinhalb Zehntel langsamer war als Simoncelli. Hector Barbera konnte auch noch einigermaßen mithalten, verlor aber bereits rund viereinhalb Zehntelsekunden.

Mattia Pasini fehlten als Viertem bereits achteinhalb Zehntel, womit er aber der Letzte war, der seinen Rückstand unter einer Sekunde halten konnte. Julian Simon, der am Vormittag die schnellste KTM pilotierte, hatte nämlich bereits 1,3 Sekunden Abstand zu Simoncelli. Alex Debon und Mika Kallio auf sechs und sieben fehlten schon 1,6 Sekunden. Thomas Lüthi wird bei einem Blick auf die Zeitenliste auch nicht schlecht geschaut haben. Mit Platz acht war er zwar nicht ganz ab vom Schuss, doch seine knapp 1,7 Sekunden Rückstand dürften ihn auch gewurmt haben. Hector Faubel und Hiroshi Aoyama rundeten die Top Ten ab.