Nur drei der vier Fahrer aus der ersten Startreihe der 250er-Klasse konnten sich nach dem Qualifying den Fragen der Presse stellen, denn Hector Barbera musste nach einem Ausritt ins Medical Centre zur Untersuchung. Unter den anderen Dreien war die Stimmung dennoch gut, auch wenn noch unklar war, wie es Roberto Locatelli ging, der nach seinem schweren Sturz auf der Trage abtransportiert werden musste, dabei aber ansprechbar war.

"Ich werde versuchen, morgen zu gewinnen. Die letzten beiden Rennen hatten wir Probleme, vor allem in Japan bei den schweren Bedingungen", sagte Polesetter Jorge Lorenzo, nachdem er die Konkurrenz wieder klar distanziert hatte. Er fühle sich auf der Maschine gut und könne recht schnell fahren, betonte er. Allerdings liegt sein Fokus am Sonntag auf etwas Anderem: "Wir dürfen nicht vergessen, dass der Titel das Wichtigste ist. Wir müssen das Rennen beenden und dann werden wir sehen."

In Abwesenheit des Zweiten kam gleich Alvaro Bautista an die Reihe, der such freute, auf einem für ihn ganz speziellen Kurs in der ersten Reihe zu stehen. "Voriges Jahr habe ich hier die [125er-]WM gewonnen", erinnerte er sich. An diesem Wochenende waren seine Erlebnisse aber ein wenig anders als im Vorjahr, da das Wetter sehr wechselhaft war. "Manchmal hat es geregnet, dann schien die Sonnte, es gab viel Wind und deswegen war es schwierig." Mit dem Platz in Reihe eins war der Spanier aber zufrieden. "Jetzt hoffe ich morgen auf ein gutes Rennen. Ich habe ein gutes Gefühl mit der Maschine und auf dem Kurs. Ich fühle mich gut für das Rennen", sagte Bautista.

Wieder zurück in den vorderen Rängen war Alex de Angelis, der sich an den vergangenen Wochenenden nicht so stark präsentieren konnte, wie gewohnt. "Das ist eine meiner Lieblingsstrecken, deswegen läuft es an diesem Wochenende viel besser", erklärte er dazu. Das Qualifying empfand er trotzdem als eigenartig. Denn auch er war gestürzt und verlor dabei rund 20 Minuten an Fahrzeit. "Ich konnte am Ende aber schnelle Runden fahren. Es fühlte sich viel besser an und jetzt bin ich zuversichtlich für Sonntag", erklärte de Angelis.