Aron Canet sichert sich die Moto2-Pole in Mandalika in einem absoluten Quali-Thriller. Um nur 3 Tausendstel kann er Manuel Gonzalez hinter sich lassen. Die Top 5 sind durch 71 Tausendstel getrennt. Filip Salac wird Dritter vor Pedro Acosta und Fermin Aldeguer. Tony Arbolino stürzt und kommt nur auf Rang 10. Damit ist er gegen WM-Rivale Acosta wieder im Hintertreffen. Lukas Tulovic startet am Sonntag von Rang 26.

So lief das Qualifying der Moto2:

Das Q1 war bereits spannend, denn mit dem WM-Dritten Jake Dixon sowie Ai Ogura und Alonso Lopez waren drei Spitzenpiloten dabei. Dixon schob sich sofort in 1:34.406 Minuten deutlich an die Spitze. Der Brite war von da an sicher weiter. Lopez hatte in seinem ersten Run Probleme, verbesserte sich dann aber auf Rang Zwei. Ogura hingegen verpasste als Fünfter den Einzug in Q2. Jeremy Alcoba und Bo Bendsneyder verdrängten ihn in der Schlussphase. Lukas Tulovic kam auf Rang 12.

Zu Beginn von Q2 setzte Manuel Gonzalez in 1:34.282 Minuten die erste Richtmarke. Es wurde eng an der Spitze. Aron Canet unterbot die Zeit um etwa eine Zehntel und auch Filip Salac sowie Pedro Acosta schoben sich noch vor Gonzalez. Somkiat Chantra reihte sich auf der fünf ein. Tony Arbolino lag auf Rang 8 und kam dann zu Sturz. Damit war die Session für den Italiener beendet.

Im zweiten Run von Q2 schob sich Gonzalez auf Rang Zwei nach vorn. Die Bestzeit verpasste er damit nur um 3 Tausendstel. In den letzten Sekunden versuchten alle Spitzenpiloten noch einmal einen Angriff, doch die Bestzeit Canets blieb bestehen. Fermin Aldeguer konnte sich noch auf Rang 5 schieben. Die Abstände waren unglaublich gering. Die Top 5 waren nur um 71 Tausendstel getrennt.

Somit sichert sich Aron Canet hauchdünn seine zweite Saisonpole. Manuel Gonzalez und Filip Salac komplettieren die erste Reihe. Pedro Acosta führt Reihe Zwei vor Fermin Aldeguer und Somkiat Chantra an. Jake Dixon, Sam Lowes und Zonta van den Goorberg bilden die dritte Reihe. Tony Arbolino fllt nach seinem Sturz auf Rang 10 zurück.

Stürze und Zwischenfälle:

Tony Arbolino kam in Kurve 6 zu Sturz.