Die Saison 2023 beginnt schlecht für einen der Titelfavoriten der Moto2. Der Japaner Ai Ogura, der 2022 noch bis zum letzten Rennen mit MotoGP-Rookie Augusto Fernandez um den Titel kämpfte, kann nicht beim Saisonauftakt in Portimao starten. Ogura ist damit der zweite prominente Ausfall des Moto2-Feldes, denn auch Moto3-Weltmeister Izan Guevara verpasst sein Moto2-Debüt.

Der Moto2-Vizemeister hatte sich vor einigen Wochen bei einem Motocross-Unfall in Barcelona das linke Handgelenk verletzt und einen Kahnbeinbruch zugezogen. Der 22-Jährige wurde daraufhin in Barcelona operiert und erholt sich seitdem. Daher verpasste er auch die Testfahrten in Jerez und Portimao. Eine Rückkehr zum Saisonstart an selber Stelle wurde angepeilt, doch die Ärzte haben nun von einem Start abgeraten. Damit wird Ogura frühestens in einer Woche in Argentinien am dabei sein.

"Wie wir letzte Woche berichteten, verletzte sich Ogura während dieser Trainingseinheit. Leider ist er für das erste Rennen nicht einsatzbereit. Positiv ist, dass die Operation an seinem linken Handgelenk erfolgreich verlaufen ist und der Genesungsprozess gut voranschreitet. Wir hoffen, ihn so bald wie möglich wieder auf der Strecke zu sehen", berichtete der Teammanager des Idemitsu Honda Team Asia: Ex-MotoGP-Pilot Hiroshi Aoyama.

Ogura strebt Rückkehr in Argentinien an, kein Ersatzmann am Start

Der verletzte Ogura äußerte sich ebenfalls, auch was seine womöglich baldige Rückkehr angeht: "Leider kann ich in Portugal nicht antreten. Vor einigen Wochen bin ich im Training gestürzt und habe mir eine Verletzung am linken Handgelenk zugezogen, deren Genesung länger dauert als erwartet. Ich ziehe es vor, kein Risiko einzugehen und dieses Rennen nicht zu fahren, um zu versuchen, so schnell wie möglich wieder fit zu sein, wahrscheinlich für Argentinien. Das ist jetzt unser Plan. Mal sehen, wann ich wieder starten kann."

Im Gegensatz zum Aspar-Team, welches am Wochenende mit Jordi Torres für Izan Guevara an den Start geht, hat Oguras Rennstall keinen Ersatzmann nominiert. Diese Praxis deutet wohl darauf hin, dass Oguras Startaussichten für Argentinien nicht schlecht stehen. Bei Guevara war klar, dass er beide Rennen des eröffnenden Double-Headers nicht bestreiten können wird. Damit ist das Idemitsu Honda Team in Portimao in der Moto2 nur mit dem zweiten Stammpilot Somkiat Chantra am Start. Der Thailänder hinterließ bei den Testfahrten einen positiven Eindruck, ein gutes Ergebnis scheint also auch ohne Spitzenpilot Ogura durchaus möglich.

Das Moto2-Fahrerfeld zum Saisonauftakt in Portimao

Startnr.FahrerTeamBike
3Lukas TulovicIntact GPKalex
4Sean Dylan KellyAmerican RacingKalex
5Kohta NozaneVR46Kalex
7Barry BaltusRW RacingKalex
11Sergio GarciaHP40Kalex
12Filip SalacGresiniKalex
13Celestino ViettiFanticKalex
14Tony ArbolinoMarc VDSKalex
15Darryn BinderIntact GPKalex
16Joe RobertsItaltrans RacingKalex
17Alex EscrigMV AgustaMV Agusta
18Manuel GonzalezVR46Kalex
19Lorenzo Dalla PortaMandalika SAGKalex
21Alonso LopezSpeedupBoscoscuro
22Sam LowesMarc VDSKalex
23Niccolo AntonelliFanticKalex
24Marcos RamirezMV AgustaMV Agusta
33Rory SkinnerAmerican RacingKalex
35Somkiat ChantraHonda Team AsiaKalex
37Pedro AcostaAjoKalex
40Aron CanetHP40Kalex
52Jeremy AlcobaGresiniKalex
54Fermin AldeguerSpeedupBoscoscuro
64Bo BendsneyderMandalika SAGKalex
71Dennis FoggiaItaltrans RacingKalex
75Albert ArenasAjoKalex
81Jordi TorresGasGasKalex
84Zonta van den GoorberghRW RacingKalex
96Jake DixonGasGasKalex