Nach seinem Titelgewinn in der Supersport-Weltmeisterschaft weckte Sam Lowes auch die Aufmerksamkeit einiger Moto2-Rennställe, unter anderem die des Forward-Racing-Teams, das Lowes als absoluten Wunschkandidaten nannte. Zunächst sah es allerdings so aus, als müsste der Brite aufgrund eines laufenden Vertrags mit Yakhnich Motorsport bei seinem derzeitigen Team bleiben. Kurz darauf gab Lowes aber doch seinen Wechsel in die Moto2-Weltmeisterschaft bekannt, allerdings nicht zu Forward-Racing.

Speed-Up Teamchef Luca Boscoscuro hatte die Situation schneller erkannt und nahm den 23-Jährigen unter Vertrag. Eine große Enttäuschung für Forward-Racing-Boss Giovanni Cuzari, wie er selbst zugeben musste: "Er war meine bevorzugte Wahl, aber Boscoscuro war leider schneller. Wir werden also nächstes Jahr sicher mit Simone Corsi fahren, aber wir suchen noch nach einem zweiten Piloten. Es wäre aber großartig gewesen mit Sam zu fahren."