Sandro Cortese sichert am Samstag im Qualifying zum Indianapolis GP seinen zweiten Top-10-Startplatz der Saison. Nachdem das letzte Freie Training am Samstagvormittag für ihn mit nur zwei Runden und einem kaputten Motor sehr kurz ausfiel, konnte der 23-Jährige im Qualifying einen zehnten Startplatz erzielen - nach dem neunten Rang von vor zwei Monaten in Barcelona sein bisher zweites Top-10-Qualifying-Ergebnis der Saison. Betrug sein Abstand zur Spitze damals aber noch eine Sekunde, so konnte der Moto2-Rookie heute bis auf eine halbe Sekunde zur Pole-Position aufholen. Der Kalex-Pilot wird das morgige Rennen aus der vierten Reihe vor dem Franzosen Johann Zarco und vor dem Schweizer Dominique Aegerter starten.

Sandro Cortese:
"Der Tag hatte zunächst mit einem Motorschaden nicht ganz so gut angefangen. Da geht man natürlich mit keinem allzu sicheren Gefühl in das Qualifying. Aber ich habe mich gleich gut zurechtgefunden. Es hat ein paar Runden gedauert, das Motorrad wieder abzustimmen, weil der Grip natürlich erheblich besser war als gestern. Das Ziel war die Top-10, das haben wir erreicht und jetzt freue ich mich auf das morgige Rennen. Ich denke, dass wir wieder Punkte mitnehmen können. Großes Lob an die Mechaniker und an die ganze Truppe, denn das Motorrad in so kurzer Zeit wieder rennfähig zu machen, war eine tolle Leistung."