Am Ende des letzten Freien Trainings der Moto2-Klasse war es Marc Marquez, der mit einer Bestzeit von 2:08.547 Minuten dem Rest des Feldes vorauseilte. Nachdem die Führung munter gewechselt hatte, musste sich Stefan Bradl mit 0,341 Sekunden Rückstand hinter dem spanischen Rookie einreihen, der ihn erst in den letzten Minuten vom Platz an der Sonne verwiesen hatte. Scott Redding nahm vor seinen heimischen Fans den letzten Platz in der provisorischen ersten Startreihe ein.

Randy Krummenacher, der zwischenzeitlich ab und an die Führung an sich reißen konnte, reihte sich auf dem vierten Rang ein, dicht gefolgt von Michele Pirro. Simone Corsi, Aleix Espargaro, die Schweizer Vertretung mit Dominique Aegerter und Thomas Lüthi, sowie Kenan Sofuoglu gehörten zu den besten Zehn. Sofuoglu hatte zu Beginn der Session kurzzeitig überraschend den Weg an die Spitze gefunden.

Zwischen Aleix Espargaro und Stefan Bradl kam es gegen Mitte der Session zu einer seltsamen Begegnung. Espargaro hatte Bradl leicht auf den Helm geklopft. Der Grund war nicht ersichtlich. Zudem war Andrea Iannone zu Beginn des Trainings mit loser Verkleidung unterwegs, er beendete die Session auch nur als 29.

Max Neukirchner war auch im dritten Training konstant unterwegs und schnappte sich den 16. Platz. Teamkollege Anthony West gefiel der trockene Silverstone Circuit weniger, er lag mit knapp fünf Sekunden hinter der Bestzeit von Marquez nur an 37. Stelle.