Bislang lief das Wochenende in Indianapolis gut für das Kiefer Racing Team, nach erfolgreichen Trainings folgte eine überraschend gut Qualifikation mit den Plätzen neun für Stefan Bradl und elf für Michael Ranseder.

Von der technischen Seite ist zu erwähnen, dass Stefan nicht nur für schnelle einzelne Runden arbeitete, sondern ebenfalls über ein ganz gutes Setup für das Rennen verfügt.

"Der 9. Platz geht in Ordnung. Wir sind schon das gesamte Wochenende in den Top-Ten und das macht mich zufrieden", sagte Stefan Bradl. "Aber es war schon brutal, denn es war sehr viel Verkehr auf der Strecke. In jeder Kurve steht dir einer im Weg und daher war die letzte Runde auch ganz schwach. Aber ich verfüge über einen guten Rennspeed und gehe daher auch recht optimistisch ins Rennen. Mein Ziel wird ein Platz unter den ersten Zehn sein. "

Michael konnte sich durch die Tatsache, dass er zum ersten Mal auf einer Moto2 unterwegs ist, überwiegend nur um die Abstimmung für die jeweilige Session kümmern. Sein Rennsetup wird er nun aus den sehr kurzen Erfahrungen des Wochenendes erarbeiten müssen. Keine optimalen Bedingungen, aber schließlich dachte Michael vor einer Woche noch nicht, dass er in dieser Woche in Indianapolis tatsächlich auf einer Moto2 sitzen würde

"Mit dem Ergebnis hätte ich nie gerechnet!", freute sich Ranseder. "Ich habe das ganze Wochenende mein Programm durchgearbeitet und mich Stück für Stück gesteigert. Zum Schluss war es etwas schwierig, denn jeder Fahrer hatte auf einen guten 'Zug' gewartet. Ich habe dann die Gunst der Stunde genutzt und einen guten Windschatten erwischt. Ich bin darüber sehr happy. Mit dem Motorrad sind wir jetzt ganz gut weitergekommen, es ist sehr heikel die richtige Abstimmung zu finden. Beim Sturz heute Vormittag habe ich gesehen, dass der Grenzbereich sehr klein ist. Das war vielleicht aber auch eine Lehre, denn jetzt weiß ich wo der Grenzbereich ungefähr liegt. Für mich ist dieses Wochenende vieles neu, so wird das Rennen in diesem starken Feld auch eine komplett neue Erfahrung sein."