Das erste Training der Moto2-Klasse in Barcelona ging an Toni Elias. Der Spanier hatte zwar wie alle Fahrer mit einigem Verkehr zu kämpfen, fand kurz vor Ende der Session aber einmal gerade genug Platz, um eine 1:48.235 zu fahren, die ihm die Bestzeit brachte. Dabei hatte er auch in der Runde durchaus nicht ganz freie Fahrt, es wäre also noch etwas mehr drin gewesen. Platz zwei holte sich mit einer Zehntelsekunde Rückstand Sergio Gadea und Dritter wurde Elias' erster WM-Verfolger Shoya Tomizawa.

Thomas Lüthi konnte das Training als Vierter beenden und war mit rund zwei Zehntelsekunden Rückstand durchaus noch in Schlagdistanz zur Bestzeit. Wobei das am Freitag in der Moto2 für viele galt, denn die Abstände waren wieder gewohnt klein. Zwischen Platz eins und Rang 18 lag keine Sekunde.

Dass einen ein Sturz bei solch knappen Abständen nicht unbedingt zurückwerfen muss, zeigte Andrea Iannone. Der Italiener kam bereits nach rund elf Minuten zu Sturz, konnte danach aber weiterfahren und sich auf Rang fünf platzieren. Gabor Talmacsi, Yonny Hernandez, Julian Simon, Jules Cluzel und Scott Redding rundeten die Top Ten ab.

Nicht allzu gut lief es für Arne Tode und Dominique Aegerter. Aegerter landete mit rund 1,6 Sekunden Rückstand auf Platz 26, Tode war mit rund 2,2 Sekunden Abstand zur Spitze lediglich auf dem 39. Rang zu finden. Anders als Vladimir Leonov, dem bereits erwähnten Iannone und Raffaele de Rosa entgingen sie dafür aber Stürzen.