Sie alle haben eine Leidenschaft gemeinsam: das Rallye fahren. Doch bevor sie sich vor allem dem Rallyesport widmeten, verdingten sich die Piloten der europäischen Rallyemeisterschaft in anderen Berufen. Einige davon sind bodenständig. So arbeitete der amtierende Champion Juho Hänninen auf der familieneigenen Farm in Finnland, Kollege Marco Tempestini ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Sein Sohn Simone, der wie sein Vater im ERC Production Car Cup antritt, geht noch zur Schule und muss aufgrund von Prüfungen die nächsten Rallyes auslassen.

Der frühere Job des brasilianischen Piloten Daniel Oliveira ist da schon etwas spezieller: Er spielte in einer Death Metal Band Gitarre. Jetzt bestreitet er mit Stohl Racing in einem Ford Fiesta RRC acht Rallyes in der ERC. "Ich möchte regelmäßig unter die besten Zehn fahren", erklärte er seine Ziele. "Ich weiß nicht viel über diese Rallyes, aber ich bin enthusiastisch und bin mir der Arbeit für mich und mein Team bewusst."

Auch Inessa Tushkanova geht neben dem Rallyesport keinem Allerweltsjob nach. Das Playboymodel versucht derzeit vergeblich, das erste ERC-Event in Angriff zu nehmen. Nachdem sie bereits ihren Start bei der Rally Liepaja-Ventspils nach einem Crash in Finnland absagen musste, hatte sie nun bei einem Vorbereitungsevent wieder Pech. Bei der Rallye Ronde Valtiberina in Italien schied sie bereits am Ende der Eröffnungsetappe mit einem Kupplungsschaden aus.