In Vorbereitung auf das 24 Stunden Rennen von Le Mans hat das Oreca Matmut Team Verstärkung vom Brawn GP verschmähten Bruno Senna bekommen. Der 25-jährige testet an diesem Wochenende auf der Strecke Paul Ricard in Frankreich.

"Ich möchte mich bei Oreca und bei Herrn de Chaunac für diese Möglichkeit bedanken", sagte der Brasilianer. "Damit kann ich in eine völlig andere Motorsport-Klasse hinnein schnuppern und ganz neue Erfahrungen sammeln."

Senna erklärte aber ehrlich, dass sein Ziel weiterhin die Formel 1 bleibt. "Ich will mich nicht von meinem Ziel Formel 1 ablenken lassen. Aber es gibt einige Möglichkeiten mit denenn ich mein fahrerisches Können sicher weiter verbessern kann. Dies hier ist eine davon und ich freue mich auf die Herausforderung."

Bruno Senna wird unter anderem zusammen mit Ex-Formel 1-Pilot Olivier Panis, Stephane Ortelli und Nicolas Lapierre fahren. Senna glaubt fest daran, dass ihm der Test weiter helfen wird. Vor allem was sein technisches Verständnis betrifft.

"Ich habe in der GP2 bewiesen, dass ich fahren kann, aber wenn ich die Chance bekomme in der Formel 1 fahren zu dürfen, dann möchte ich auch technisch viel beitragen. Mit den Testeinschränkungen in der Formel 1 ist es schwierig für junge Fahrer in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht unterscheidet mich diese Erfahrung dann von anderen."

Auch der einladende Teamchef Hughes de Chaunac ist der Meinung das die Testfahrten Bruno Senna für die Zukunft weiter helfen können. "Wir dachten es könnte Bruno eine gute Alternative bieten, um weiter zu lernen. Momentan gilt diese Einladung nur für die Testfahrten, die bis in die Nacht andauern werden. Sicher wird es der längste Testtag, den er jemals gefahren ist."