Hallo zusammen,

wenn ich Euch diese Zeilen schreibe, dann bin ich erst wenige Stunden wieder in Deutschen Landen. Mein erster Asientrip nach Sepang/Malaysia war recht erfolgreich. Ein erster und ein zweiter Platz aus zwei Läufen sowie die Tabellenführung sind die Ausbeute!

Da kann ich meinem Team StarChase vom Porsche Zentrum Nanjing nur danken! Für ein neues Team ein perfekter Einstand. Ich werde oft gefragt wie denn da drüben der Motorsport funktioniert?

Ich sag's Euch: fast so wie bei uns! Racing hat sich da drüben in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Es gibt immer mehr moderne Rennstrecken und auch die Organisation ist ähnlich professionell wie wir es aus Europa gewohnt sind. Im Carrera Cup Asia laufen z.B. aus dem Ingenieurbereich einige sehr vertraute Gesichter aus dem Supercup herum.

Sieg im ersten Rennen - ein guter Einstand., Foto: Christian Menzel
Sieg im ersten Rennen - ein guter Einstand., Foto: Christian Menzel

Auf die Frage, was sie da machen, antworten sie, dass sie aus dem gleichen Grund wie auch ich da drüben sind: "Es ist spannend hier und es macht Spaß, mal was Neues zu erleben" - genau!

Auch in anderen Rennserien wie z.B. der Formel BMW wird viel Deutsch gesprochen. Ich fühle mich also schon etwas heimisch! Meine Rennen haben mich nicht wirklich glücklich gemacht. Speziell im 2. Rennen hatte ich große Handlingprobleme. Vermutlich hat sich schon im ersten Rennen ein Dämpfer in seiner optimalen Funktion verabschiedet.

Denn im freien Training war mein Auto wirklich gut und ich hatte 0,5 Sekunden Vorsprung. Schon in Lauf 1 musste ich wirklich sehr hart "arbeiten" und einige Tricks und Kniffe anwenden, um so einen Mann wie Tim Sudgen hinter mir halten zu können. Tim war ja in der BTCC ein begnadeter Fighter und aus dem Grund ahnte ich schon, dass Brötchenkaufen einfacher ist...

Generell würden sich einige aus dem Deutschen- aber auch Supercup über den hohen Level von rund 6 Fahrern wundern. Das sind keine kleinen Jungs - die haben echt einen schweren rechten Fuß!

Schnee gab es in Malaysia nicht so viel., Foto: Christian Menzel
Schnee gab es in Malaysia nicht so viel., Foto: Christian Menzel

Auch in Lauf 2 hatte ich, wie schon im ersten Lauf einen top Start und die ersten 75% der Startrunde waren soweit okay. Aber ich merkte schon, dass etwas nicht passte. Eigentlich muss ich mit P2 noch zufrieden sein. Mit der Tabellenführung lässt es sich auch gut leben. Wir werden jetzt das Auto zum nächsten Rennen checken und eventuell auch die Dämpfer erneuern. Ich mache mir da wenig Sorgen, meine Jungs werden das Auto in vier Wochen in Shanghai auf dem gewohnt guten Level zur Rennstrecke bringen.

Über das Stöhnen der Formel 1 Fahrer muss ich schon etwas schmunzeln. Es wäre so warm im Auto... Ich lach mich schlapp. Ich bin gerne bereit mit den Cabriofahrern zu tauschen. Es würde danach Höchstgebote auf einen erneuten schnellen Cockpitwechsel geben! Wenn überhaupt, dann ist es bei mir im Auto wirklich heiß!!! Ca. 36°C Lufttemperatur und dazu einen netten Mix aus hoher Luftfeuchtigkeit. Das alles ohne Kühlweste und "Klimaanlage". Macht zusammen im Cockpit locker 65°C - Fragen?

Kleiner Kontrastwechsel: In Frankfurt angekommen -2°C und dann bei mir in der schönen Eifel 20cm Neuschnee! Aber alles kein Problem - statt Sonnenöl war es jetzt die Winterjacke inkl. Schneeschaufel. Der Hof ist schneefrei - Ihr könnt kommen...

Bleibt nur zu hoffen, dass auch am Wochenende alles schneefrei wird. Ansonsten fällt der Saisonauftakt zur VLN Meisterschaft aus. Alles nicht schlimm - Alternativtreffpunkt wird dann die Hohe Acht mit Schlittenrennen!