Im Qualifying zum vierten Lauf am Samstag in Lime Rock stellte der Franzose einen neuen Streckenrekord auf und war dabei drei Zehntelsekunden schneller als der zweitplatzierte Lucas Luhr (Monaco) im zweiten RS Spyder. Mit einer halben Sekunde Rückstand folgt der schnellste Bolide der leistungsstärkeren Klasse LMP1 erst auf dem dritten Platz. Damit starten in dieser Rennserie mit den schnellsten Sportprototypen der Welt erstmals zwei RS Spyder aus der ersten Reihe.

"Mit so einem Ergebnis konnten wir nicht rechnen, aber der Sieg der deutschen Mannschaft gegen Argentinien war eine tolle Motivation für das ganze Team", freute sich Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen. "Obwohl wir noch nie in Lime Rock gefahren sind, ist es uns sehr schnell gelungen, unser Auto optimal auf die nicht ganz einfache Strecke mit den vielen Belagwechseln in den Kurven abzustimmen. Dabei haben unsere Fahrer und das Team sehr gut zusammengearbeitet. Eine besere Ausgangsposition für das Rennen kann man sich nicht wünschen."

Den RS Spyder mit der Startnummer 7 teilen sich Romain Dumas und Timo Bernhard (Ditt-weiler), im Schwesterauto mit der Startnummer 6 gehen Lucas Luhr und Sascha Maassen (Belgien) an den Start.