Beim Qualifikationstraining für den siebten Lauf des Porsche-Michelin-Supercup sicherte sich Richard Westbrook (Großbritannien) den ersten Startplatz. Auf der 4,2 Kilometer langen Grand Prix-Strecke fuhr der Führende der Gesamtwertung mit einer Zeit von 1:34,958 Minuten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf die Pole Position. Neben dem 30-jährigen Briten steht bei dem 16-Runden-Rennen am Samstag sein derzeit schnellster Verfolger David Saelens (Belgien). Im vergangenen Jahr hatte der 30-jährige Belgier im amerikanischen Indianapolis beide Wertungsläufe gewonnen und sich jeweils mit der schnellsten Zeit qualifiziert. Diesmal trennten ihn lediglich 16 Hundertstelsekunden von der Trainingsbestzeit.

Die zweite Startreihe teilen sich Uwe Alzen (Betzdorf), der Sieger des Rennens von Silverstone, und Richard Lietz (Österreich), der in dieser Saison in Monaco triumphierte. Dahinter folgen auf den Positionen fünf und sechs Vizemeister Patrick Huisman (Niederlande) sowie Marc Benz (Schweiz).

Der amtierende Meister Alessandro Zampedri (Italien) startet am Samstag von Platz sieben. Als Achter und Neunter qualifizierten sich Christian Menzel (Kelberg) und Philip Beyrer (Schweiz).

Ian Baas (USA) sicherte sich bei dem Rennen in seiner Heimatstadt Indianapolis den zehnten Startplatz. Der 23-jährige Amerikaner, der bei den beiden Wertungsläufen als Gaststarter teilnimmt, gewann in diesem Jahr bereits beim 24-Stunden-Rennen von Daytona (USA) die GT-Klasse auf einem Porsche.

Das Qualifikationstraining zum achten Wertungslauf, der am Sonntag (2. Juli) ebenfalls im Rahmen des US-Grand Prix stattfindet, ist für Samstagvormittag 11.25 Uhr Ortszeit angesetzt.

Richard Westbrook (Startplatz eins):
Das war ein großartiges Qualifying. Mein Team hat mir meinen Wagen wieder absolut perfekt vorbereitet. Mein Dank gilt den Mechanikern. Sie machen einen fantastischen Job. Das ist eine sehr wichtige Pole Position für mich. Wir gehen jetzt in die zweite Saisonhälfte und sind immer noch vorne dabei. So muss es sein. Das ist einfach toll.

David Saelens (Startplatz zwei):
Ich hatte ein gutes Auto und habe wie immer alles gegeben. Wie sich gezeigt hat, geht der Kampf zwischen Richard und mir weiter. Morgen werden wir sehen wie es diesmal ausgeht. Feststeht, dass ich ihm kein Geschenk machen werde. Ich hätte gerne ein schönes Geschenk, schließlich habe ich am Sonntag Geburtstag.

Uwe Alzen (Startplatz drei):
Das war ein sehr schweres Qualifying für mich. Mit dem ersten Reifensatz konnte ich keine perfekte Runde fahren. Zum Schluss habe ich es dann nochmals mit dem zweiten Satz auf biegen und brechen versucht. Schließlich kam Platz drei dabei raus. Ich hatte auch hier keine wirklich gute Runde. Mit Platz drei bin ich daher zufrieden.