Formel 1, Monaco: Verstappen siegt bei Wetter-Lotterie

Der Große Preis von Monaco 2023 reiht sich in die Liste der aufregenderen Monaco GPs ein. Nach einem spektakulärem Qualifying-Samstag gewann Max Verstappen das Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg. Einfach fuhr Verstappen seinen 39. Sieg aber nicht ein - kurz nach der Rennhälfte setzte plötzlich starker Regen ein. Innerhalb weniger Minuten war es so nass, dass ein Wechsel auf Intermediates unabdingbar war. Fernando Alonso hätte Red Bull in dieser Phase den Sieg wegschnappen können, entschied sich aber für den falschen Reifen. Esteban Ocon fährt im Regen-Roulette zum ersten Mal seit seinem Sieg in Ungarn auf das Podium.

DTM, Oschersleben: Lamborghini-Premierensieg, SIM-Racer führt Meisterschaft an

Am vergangenen Wochenende startete die DTM in die Saison 2023. Gleich im ersten Rennen gab es eine faustdicke Überraschung: Franck Perera gewann als erster Fahrer ein DTM-Rennen in einem Lamborghini. Tim Heinemann beendete für Porsche das erste Rennen auf dem zweiten und Jack Aitken für Ferrari auf dem dritten Rang.

Nachdem Heinemann auch das zweite Rennen am Sonntag auf Platz zwei beenden konnte, führt der ehemalige SIM-Racer sogar die Meisterschaftswertung an. Sonntags-Sieger war Christian Engelhart (Porsche), der wegen einer Strafe gegen Thomas Preining (Porsche) den Sieg erbte. Preining konnte immerhin noch den dritten Platz ins Ziel retten. Dennis Olsen rundete mit dem vierten Platz Porsches Vierfach-"Sieg" ab.

Indy 500, In der letzten Runde: Newgarden schnappt Ericsson den Sieg weg

180 Runden war es auf dem Indianapolis Motor Speedway verhältnismäßig ruhig geblieben. Dann ereignete sich ein beinahe haarsträubender Unfall: Felix Rosenqvist verlor sein Boliden, rutschte in die Mauer und drehte sich auf die Ideallinie. Kyle Kirkwood konnte nicht mehr vollständig ausweichen und berührte das havarierte Auto mit dem linken Hinterreifen. Das Rad löste sich, flog über den Fangzaun und verfehlte die Zuschauertribüne nur äußerst knapp. Kirkwoods Auto überschlug sich, weder Fahrer noch Zuschauer verletzten sich.

Der Unfall führte zur ersten von drei roten Flaggen - innerhalb von 20 Runden. Nach der dritten Unterbrechung wurde das Rennen noch für eine einzige Runde freigegeben. Der Windschatten war zu stark, als das Marcus Ericsson seine Führung hätte verteidigen können und für einen Konter gegen Josef Newgarden gingen ihm die Meter aus. Newgarden holte mit dem Last-Minute-Manöver seinen ersten Indy-500-Sieg, Ericsson schrammte knapp an dem zweiten Erfolg in Folge vorbei.

Formel 2: Bitterer Reifenschaden & heftiger Doohan-Crash

Im Sprintrennen der Formel 2 startete Isack Hadjar von der Reverse-Grid-Pole. Clément Novalak ging die Startrunde etwas zu übermütig an und krachte in der Hafenschikane in das Auto von Kush Maini. Ein Safety-Car war die Folge. Für den führenden Hadjar ein folgenschwerer Unfall, denn beim Restart wurde der Franzose sofort von Ayumu Iwasa überholt. Der Grund: Hadjar war aufgrund eines Reifenschadens - den er sich mutmaßlich beim Überfahren eines Trümmerteils zuzog - chancenlos. Iwasa gewann den Sprint.

Das Hauptrennen gewann Frederik Vesti souverän. Der Prema-Pilot absolvierte ein fehlerfreies Rennen und übernahm die Meisterschaftsführung. Genau zur Rennhalbzeit verlor Jack Doohan in aussichtsreicher Position das Auto in Massenet. Doohan verließ seinen Wagen unverletzt, dieser ging kurz danach aber in Flammen auf - Safety-Car. Victor Martins ignorierte zahlreiche SC-Schilder, raste blind in die Kurve und beinahe in zwei mit den Löscharbeiten beschäftigte Marshalls hinein. Dafür erhielt der Zweitplatzierte eine Durchfahrtsstrafe. Theo Pourchaire staubte den zweiten Platz ab, Zane Maloney vollendete das Podium.

Formel 3: Dominanter Sprint-Sieg & Mini-Duell im Hauptrennen

Josep Maria Marti gewann das Sprintrennen vom ersten Startplatz aus mit über acht Sekunden Vorsprung. Leonardo Fornaroli brachte Startplatz zwei ebenfalls ins Ziel. Gregoire Saucy überholte Taylor Barnard gleich beim Start außen in Sainte-Dévote und verteidigte den dritten Platz bis zur karierten Flagge. Bis auf ein Safety-Car nach einem Crash in der Startrunde weiter hinten im Feld, gab es keine Zwischenfälle.

Gabriele Mini trotzte dem Dauerdruck von Dino Beganovic und sicherte sich im Hauptrennen den Sieg samt schnellster Rennrunde. Paul Aron stand in der Formel 3 als Dritter erstmals auf dem Podium. Der erste Zwischenfall ereignete sich ebenfalls in der ersten Rennrunde. Ido Cohen verlor in Tabac das Auto ohne Fremdeinwirkung und schied aus. Später im Rennen fuhr Sebastian Montoya auf Caio Collet auf. Callet gab mit einem aus der Berührung entstandenen Reifenschaden auf. Montoya demolierte seinen Frontflügel und erhielt eine 10-Sekunden-Zeitstrafe.