Will Power konnte sich in der Qualifikation zum Indycar Rennen in Edmonton die zweite Pole der Saison sichern. Der Australier lag am Ende deutlich vor seinen Teamkollegen Ryan Briscoe und Helio Castroneves.

Bereits in den Trainings hatte das Penske-Team dominiert, nach der Dominanz der Ganassi-Fahrer in den letzten Läufen sieht es so aus, als hätte Penske dieses Mal die besseren Karten. Zudem hat Helio Castroneves noch eine Rechnung mit Edmonton, er musste sich im letzten Jahr zum Ende des Rennens noch Scott Dixon geschlagen geben.

Dixon konnte sich für kurze Zeit sogar vor das Penske-Trio setzten, musste sich am Ende aber geschlagen geben und war mit Rang vier der beste Ganassi-Fahrer. Dario Franchitti hingegen schaffte es nur auf Startplatz sechs, er liegt damit noch hinter Graham Rahal.

Nach den guten Trainings hätte allein Paul Tracy für eine Überraschung in der Qualifikation sorgen können. Allerdings drehte er sich bereits am Anfang der zweiten Runde und fabrizierte einen groben Fahrfehler in seinem letzten Versuch. Damit rutschte er auf Rang neun, hinter Neuling Mario Moraes und Raphael Matos. Robert Doornbos komplettierte die Top-10.