Die Milwaukee Mile ist der älteste aktive Speedway der Welt, auf dem seit der Eröffnung im Jahre 1903 mindestens ein Autorennen pro Jahr stattfand. Das 1,032 Meilen lange Oval liegt im US-Bundesstaat Wisconsin und ist der Schauplatz des fünften Saisonrennens der IndyCar-Serie. In der laufenden Saison gab es mit Ryan Briscoe, Dario Franchitti, Scott Dixon und Helio Castroneves vier verschiedene Sieger. Diese vier Fahrer liegen auch im Gesamtstand vorne. Dahinter lauert auf Rang fünf Tony Kanaan, der auf der Milkauwee Mile die beste Durchschnittsbilanz aller Fahrer aufweisen kann.

Ryan Briscoe gewann im letzten Jahr, Foto: Steven Swope
Ryan Briscoe gewann im letzten Jahr, Foto: Steven Swope

Tony Kanaan ist der einzige Fahrer der auf der Milwaukee Mile zwei Rennen gewinnen konnte. Er war bei allen fünf bisherigen Ausgabe dabei. In seiner Bilanz stehen außerdem noch zwei vierte Ränge und ein dritter Platz im letzten Jahr. Dario Franchitti gewann sein Debütrennen in der Saison 2004 und scheiterte ein Jahr später und in der letzten Saison knapp auf dem zweiten Platz. Scott Dixon steigerte sich von Jahr zu Jahr auf dieser Strecke und beendete das letzte Rennen auf dem zweiten Rang, nachdem er zuvor 147 von 225 Runden geführt hatte. Ein dritter Rang in der Saison 2007 war für Dan Wheldon die beste Platzierung bei fünf Rennteilnahmen. In der Saison 2003 kam Ryan Briscoe nur auf 13 Runden und beendete das Rennen sehr früh. In der letzten Saison gewann Briscoe nach 36 Führungsrunden mit einem starken Endspurt.

Gelingt Helio Castoneves der nächste Sieg?

Ryan Briscoe gratuliert Helio Castroneves zum Indy-Sieg, Foto: Sutton
Ryan Briscoe gratuliert Helio Castroneves zum Indy-Sieg, Foto: Sutton

Helio Castroneves fährt nach seinem Indy-Sieg mit viel Selbstvertrauen zum fünften Saisonlauf. In der Meisterschaft hat er nur noch fünf Punkte Rückstand auf Franchitti, obwohl er beim Saisonstart nicht dabei war. Auf der Strecke in Milwaukee startete er immer aus den ersten drei Startreihen und holte in fünf Qualifikationen zwei Mal die Pole. Die Rennergebnisse waren nach vielen Zwischenfällen nicht berauschend. Erst im letzten Jahr erzielte er mit Rang fünf ein Top-10-Resultat.

Der Liebling der Nation Danica Patrick kann drei Top-Ten-Resultate in den letzten drei Jahren aufweisen. Rang vier in der Saison 2006 war ihr Highlight auf dieser Strecke. In der Meisterschaft liegt Patrick auf Position sechs und könnte sich mit einem weiteren Top-5-Resultat oben festsetzen. Sie ist auf dem besten Weg ihre erfolgreichste Saison in der IndyCar-Serie zu bestreiten. Nach seinem Horror-Crash in Indianapolis wird der verletzte Vitor Meira nicht am Rennen teilnehmen können. Sein Cockpit übernimmt Paul Tracy, der beim Indy 500 ein tolles Comeback in der Serie feierte.

Sieger der letzten Rennen

2008: Ryan Briscoe (Pole: Marco Andretti)
2007: Tony Kanaan (Pole: Helio Castroneves)
2006: Tony Kanaan (Pole: Helio Castroneves)
2005: Sam Hornish Jr. (Pole: Sam Hornish Jr.)
2005: Dario Franchitti (Pole: Vitor Meira)

Top 5: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

2,6 (5) Tony Kanaan, 2 Siege
2,8 (4) Dario Franchitti, 1 Sieg
7,0 (1) Justin Wilson
7,2 (4) Scott Dixon
7,6 (5) Dan Wheldon

Top 5: Führungsrunden

185 Helio Castroneves
181 Dario Franchitti
168 Tony Kanaan
147 Scott Dixon
95 Dan Wheldon