Mit einem Sieg auf dem Oval von Kansas hat sich Scott Dixon zurückgemeldet. Nach zwei schwachen Rennen in St. Petersburg und Long Beach gewann der amtierende IRL-Meister das 200 Runden lange Rennen auf dem 1,5 Meilen Kurs mit einem Vorsprung von fast einer Sekunde auf Helio Castroneves und Tony Kanaan.

Die Vorentscheidung fiel gut 50 Umläufe vor dem Rennende. Ein Fahrfehler von Dario Franchitti auf dem Weg in die Boxengasse löste die letzte von insgesamt drei Gelbphasen aus. Der bisherige Leader, Ryan Briscoe, war gerade auf dem Weg zu seinem letzten Stopp, schaffte es aber nicht rechtzeitig hinter die entscheidende gelbe Linie - die Rennleitung kam ihm mit der gelben Flagge zuvor. So musste er seine Crew links liegen lassen, den Stopp verschieben und die Führung abgeben, da die Boxengasse bereits geschlossen war.

Die letzten 50 Runden verliefen überraschend ruhig. An der Reihenfolge änderte sich auf den ersten sechs Positionen nichts mehr. Hinter dem Podium belegten Briscoe, Danica Patrick und Marco Andretto die Ränge vier bis sechs. Graham Rahal, der das Rennen in der Anfangsphase anführte, die erste Position aber in Runde neun an Dixon abgeben musste, konnte zum Schluss noch einige Konkurrenten überholen und wurde Siebter.

Mit zwei Gelbphasen ging es in der ersten Rennhälfte deutlich spektakulärer zu. Den Anfang machten Castroneves und Vitor Meira. Letzterer musste vom Gas, als Hideki Mutoh auf die Innenbahn zog und den Weg abschnitt. Castroneves konnte nicht rechtzeitig reagieren und krachte in Meiras Heck. Während sein Vordermann ausschied, schaffte es der Brasilianer sich ohne Rundenverlust eine neue Nase zu holen. Die zweite Rennneutralisation wurde von Raphael Matos und einem harmlosen Unfall ausgelöst.