Die IRL hatte Anfang dieser Woche angekündigt, dass Honda, Fiat, Audi, Volkswagen und Porsche immer noch in Gesprächen über den neuen Formel-Motor sind. Keines der Unternehmen habe bisher eine feste Zusage für die Produktion der Indycar-Motoren abgegeben.

IRL-Präsident Brian Barnhart befürchtet, dass es für die Hersteller schwierig sein wird, sich bereits jetzt für 2011 zu verpflichten, angesichts der derzeitigen finanzielle Situation in der Automobilindustrie. "Wir warten auf einen Hersteller in den nächsten 60 Tagen, und das ist vielleicht jemand für die Saison 2011, wahrscheinlicher geht es aber in Richtung 2012", sagt Barnhart. Die Tatsache, dass noch alle Vertreter im Gespräch sind, wertet Bernhart als positives Zeichen, auch wenn er nicht erwartet, dass alle fünf in die Serie einsteigen werden.

Hier einige Aussagen vom "Runden Tisch"

Eric Berkman (Honda):
"Honda beauftragte unseren Partner IndyCar, eine relevante globale und nachhaltige Plattform zu definieren, die für viele Automobilmarken attraktiv sein würde. Wir freuen uns, aktiv an den Gesprächen teilzunehmen"

Pablo Martinelli (Fiat):
"IndyCar hat einen äußerst gründliche Arbeit gemacht. Das Arbeiten mit Gleichgesinnten wird helfen, die folgende Generation von IndyCars zu definieren."

Ulrich Baretzky (Audi):
"Der Weg von IndyCar einen direkten und ungefilterten Input von den Automobilherstellern zu erbitten, ist eine einzigartige und erfrischende Annäherung gewesen. Das ist eine verantwortliche und realistische Annäherung an den Motorsport und eine Gelegenheit, es direkt mit der Verbraucherrelevanz zu integrieren."

Donatus Wichelhaus (Volkswagen):
"Die IndyCar Reihe ist proaktiv gewesen, um eine globale Führungsrolle im Definieren einer technischen Motorenplattform zu finden. Die Neuerungen werden positive Effekte auf die Produktion der Verbraucherautos haben."

Thomas Laudenbach (Porsche):
"Porsche hat eine lange und erfolgreiche Geschichte in verschiedenen Motorsport-Disziplinen, einschließlich des Indianapolis 500. Unsere auf die Produktion beruhenden Autos, wie auch unser Motorsport-Programm, beruhen auf Leistung und technische Innovation. Der Runde Tisch hat eine Annäherung zwischen konkurrierenden Automobilmarken gebracht, die auch Bedeutung für andere Motorsport-Serien auf dem Erdball haben könnte."