Bei noch zwei zu fahrenden Rennen geht die Indy Racing League in Detroit in die heiße Phase. Für den Meisterschaftserfolg kommen in der Schlussphase der Saison 2008 nur noch zwei Fahrer in: Scott Dixon und Helio Castroneves. Der Brasilianer zeigte zuletzt in Sonoma die bessere Leistung und konnte seinen Rückstand auf Dixon von 78 auf 43 Punkte verringern, nun geht es auf den engen Stadtkurs von Belle Isle.

Eigentlich sprechen die Statistiken für Dixon. Der Neuseeländer gewann bisher sechs Rennen, noch nie war ein anderer Pilot in einem Jahr so erfolgreich. Dazu stand er bei fünf Läufen auf der Pole-Position und führte 867 Runden, doch holen ihn die Ereignisse aus dem letzten Jahr ein? Damals führte er in Detroit und schien so seine Chancen auf den Titel zu wahren, bevor er sich drehte und nur auf dem achten Platz ins Ziel kam.

Im Gegensatz zu Castroneves muss Dixon zudem schon einen Ausfall verzeichnen, den er eigentlich hätte vermeiden können. Sein Gegenspieler kam dagegen immer im Ziel an, landete bei 13 von 15 Rennen unter den besten Fünf und ist nach seinem Sieg vor einer Woche im Formhoch. 2007 sicherte sich der Penske-Pilot beim Heimspiel seines Teams die Pole-Position, fiel dann aber früh aus. Holt er den verpassten Sieg in diesem Jahr nach? Immerhin hat er in Detroit schon zu Cart-Zeiten zwei Mal gewinnen können...

Nicht außer Acht lassen sollte man die Positionskämpfe hinter dem Spitzen-Duo. So liegen Dan Wheldon und Tony Kanaan, der letzten Jahr gewann, nur sechs Punkte auseinander und duellieren sich in Detroit im Kampf um den dritten Platz in der Gesamtwertung. Auch dahinter ist es kaum weniger eng: Danica Patrick, Marco Andretti, Hideki Mutoh, Oriol Servia und Ryan Hunter-Reay liegen auf den Plätzen fünf bis zehn nur 35 Zähler auseinander. In Anbetracht der Tatsache, dass es für einen Sieg 50 Punkte gibt, ist auch hier noch alles offen.