Wenn die IndyCar-Saison Ende des Monats in St. Petersburg eröffnet wird, steht ein Fahrer besonders im Fokus: Dario Franchitti. Der Schotte hat in den letzten beiden Jahren den Titel geholt und will den Meisterschaftspokal auch in der kommenden Saison verteidigen - der Hattrick ist das erklärte Ziel. Doch leicht wird es sicher nicht, das weiß auch Franchitti.

"Es wird doch von Jahr zu Jahr härter, oder nicht? Mit jeder neuen Saison nähern sich alle dem optimalen Setup, die Fahrer sammeln mehr Erfahrung, die Teams sammeln mehr Erfahrung", berichtet Franchitti in einem Interview mit SpeedTV.

Franchitti rechnet mit noch mehr Konkurrenz, wenn es um einzelne Rennsiege geht. Natürlich teamintern, aber auch von der Penske-Truppe, die im letzten Jahr ja noch unterlegen war. "Außerdem gibt es viele Fahrer, die an einzelnen Wochenenden das Zeug zu Sieg haben. Aber ich denke, dass es für sie schwierig wird, dieses Niveau über die Saison zu halten."

Wenn es um die Meisterschaft geht, blickt Franchitti vor allem in Richtung Scott Dixon und den Penske-Piloten. "Und wenn er ein Cockpit für die gesamte Saison bekommt, ist Tony Kanaan immer eine Gefahr..."