Nach zwei Jahren Wartezeit hat Tony Kanaan wieder ein Rennen in der IndyCar-Serie gewonnen. Der Brasilianer gewann auf dem kurzen Oval von Iowa vor Helio Castroneves und Ernesto Viso. Will Power beendete das Rennen hinter Ryan Briscoe als Fünfter und liegt damit in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Scott Dixon und Dario Franchitti.

Den Sieg verdankte Kanaan auch seinen beiden deutlich jüngeren Teamkollegen, die ihn nach seinem enttäuschenden Qualifying wieder aufbauten. "Marco und Ryan sind nach dem Qualifying zu mir gekommen, als ich so enttäuscht war. Wir haben bestimmt 45 Minuten miteinander geredet", so Kanaan, für den es der 14. Sieg insgesamt war.

Die Sonderbehandlung machte sich bezahlt. Kanaan, der schon beim Indy 500 von ganz weit hinten startete, arbeitete sich von Platz 15 bis hinter Helio Castroneves auf den zweiten Platz nach vorne, übernahm zehn Runden vor dem Ziel die Führung und gab diese nicht mehr ab.

"Eigentlich sollte ich mit dem zweiten Platz zufrieden sein, aber ich habe den Sieg erst zehn Runden vor dem Ziel verloren", ärgerte sich Castroneves ein wenig. "Anscheinend hatte Tony einfach das bessere Auto. Trotzdem sieht es für uns in der Meisterschaft ganz gut aus" - dort liegt Castroneves nun auf dem vierten Platz.

Der bisherige Tabellenführer Dario Franchitti erwischte keinen guten Tag. "Ich habe geführt als sich mein Getriebe verabschiedet hat. Ich habe vom sechsten in den fünften Gang heruntergeschaltet und auf einmal war ich nur noch im Leerlauf. Wir hatten heute ein Sieg-Auto, aber niemand hat einen Fehler gemacht. Solche Sache passieren einfach."