IMSA

Reifenschaden stoppt David Brabham - Erneuter Sieg für de Ferran

Simon Pagenaud und Gil de Ferran haben sich in Lime Rock erneut den Sieg geholt. Es war der Dritte in Folge für das Ferran Motorsports Team.
von Jule Krause

Motorsport-Magazin.com - Es ist erst die zweite Saison für Ferran Motorsport, aber für das Team läuft es 2009. Nachdem Simon Pagenaud seine zweite Pole in Folge auf der Kurzstrecke von Lime Rock holen konnte, gelang ihm und Teamkollege Gil de Ferran auch der dritte Sieg in Folge.

Am Ende hatte Pagenaud mit dem Acura ARX fast 44 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten David Brabham, der lange Zeit wie der Sieger in Lime Rock aussah. Doch 13 Minuten vor Schluss erwische den Highcroft-Fahrer das Pech, er hatte sich einen Reifenschaden eingefangen.

"Unser Team gibt es erst seit einem Jahr, aber wir konnten uns in den letzten Monaten extrem steigern", sagte de Ferran. "Wir hatten heute auch etwas Glück, aber dennoch, wir hatten auch ein gutes Rennen."

Die zwei Acura-Besetzten Teams lieferten sich über das gesamte Rennen hinweg ein Rad-an-Rad Duell. Highcroft sah dennoch so aus, als könnte es den Sieg aus der vergangenen Saison, dank einer perfekten Boxenstrategie, wiederholen. Brabham zog vorbei und Pagenaud gab nach dem Rennen zu, dass er nicht hätte kontern können. "Ich hätte nicht den Speed dazu gehabt ihn noch einmal anzugreifen. Dieses Rennen werde ich nie vergessen. Mein Herz raste wie wild, das gesamte Rennen lang."

In der P1-Kategorie kamen hinter De Ferran/Pagenaud und Brabham/Sharp Mowlem/Johansson auf Rang drei. Die Ginetta-Fahrer setzten sich gegen Burgess/McMurry durch.

Rennergebnisse Lime Rock

1 P1 (de Ferran)/Pagenaud Acura ARX 02a
2 P1 Brabham/(Sharp) Acura ARX 02a
3 P1 (Mowlem)/Johansson Ginetta-Zytek 09HS
4 P2 Leitzinger/(Franchitti) Lola B09 86 Mazda
5 GT2 Bergmeister/(Long) Porsche 911 RSR
6 P1 Burgess/(McMurry) Lola B06/10
7 P2 Fernandez/(Diaz) Acura ARX-01B
8 GT2 Melo/(Kaffer) Ferrari 430 Berlinetta
9 GT2 Hand/(Auberlen) BMW E92 M3
10 GT2 Henzler/(Miller) Porsche 911 RSR


Motorsport Tickets
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video