Auf einer der schönsten und ältesten Rennstrecken der Vereinigten Staaten will Porsche seine Erfolgsserie in der American Le Mans Series fortsetzen: Nach fünf Gesamtsiegen in Folge und sechs Klassensiegen in dieser Saison starten die RS Spyder von Penske Motorsports und Dyson Racing am Samstag auf der legendären Rennstrecke Road America als Favoriten in den achten Saisonlauf.

Der 6,510 Kilometer lange Kurs in Elkhart Lake im US-Bundesstaat Wisconsin, auf dem die American Le Mans Series zusammen mit der in den USA ebenfalls sehr populären ChampCar-Serie gastiert, ist ganz nach dem Geschmack von Sascha Maassen - nicht zuletzt wegen seiner 14 zum Teil sehr schnellen Kurven. "Einige Ecken sind so schnell, da muss man schon ganz genau zielen, um den Einlenkpunkt nicht zu verpassen und gut durchzukommen", sagt der Titelverteidiger, der im Vorjahr mit dem RS Spyder einen Klassensieg feierte. Romain Dumas erinnert Road America in vielen Passagen an den Grand-Prix-Kurs von Spa-Francorchamps: "Die Strecke ist schnell, hügelig und sehr anspruchsvoll, eine echte Herausforderung für uns Fahrer. Jeder Fehler wird sofort bestraft. Wenn eine Kurve nicht passt, verliert man wertvolle Zeit, die man nur schwer wieder aufholen kann." Nur die legendäre Eau Rouge fehlt.

Mit seinen sechs Klassensiegen in dieser Saison sicherte sich Porsche einen komfortablen Vorsprung in der Meisterschaft der Klasse LMP2 und fährt schon jetzt wieder klar auf Titelkurs. In Road America will man seine Spitzenposition mit einem weiteren Klassensieg verteidigen. "Dieser Kurs ist eindeutig schneller und Motorleistung ist hier weit wichtiger als auf den Strecken, auf denen wir die letzten Rennen gefahren sind", sagt Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen. "Doch die Renndauer von vier Stunden eröffnet uns zusätzliche strategische Möglichkeiten, die wir zu unserem Vorteil nutzen wollen."