Bei strahlendem Sonnenschein und extrem hohen Temperaturen sicherte sich Michael Ranseder mit einer Zeit von 1:29.298 Minuten schon am Samstagvormittag auf seiner TECHNOGYM BMW S 1000 RR die Pole Position vor dem Tschechen Matej Smrz. Aufgrund der großen Hitze war eine Zeitenverbesserung am Nachmittag nicht mehr möglich.

Rennen eins - Dritter Sieg in Folge und schnellste Rennrunde

Michael Ranseder erwischte einen sehr guten Start und lieferte sich einen spannenden Kampf in der Spitzengruppe mit Erwan Nigon, Martin Bauer und Jörg Teuchert. Letztlich konnte nur Nigon der Rennpace von Ranseder folgen, fand jedoch keinen Weg am Österreicher vorbei. Im Ziel hieß die Reihenfolge: Ranseder vor Nigon und Teuchert.

Ranseder erzielte in 1:30.016 Minuten auch die schnellste Rennrunde. Die Top Drei des Rennens fuhren auf BMW S 1000 RR. Damit gewann der Marktführer BMW zum wiederholten Mal die Markenwertung.

Rennen zwei - Zweites Podium für Ranseder

In der vergangenen Saison 2011 erzielte Michael Ranseder bei seinem Heimrennen auf dem Red Bull Ring einen Doppelsieg. In diesem Jahr verpasste er den zweiten Sieg nur haarscharf.

Nach dem Start setzte sich eine fünfköpfige Gruppe ab, an deren Spitze Nigon und Ranseder fuhren und sich mehrmals bei der Führungsarbeit abwechselten. Gegen Rennmitte fiel Ranseder nach zwei Rutschern auf Platz vier zurück und Nigon übernahm die Führung. In den letzten Runden kämpfte sich Ranseder jedoch zurück und wurde nur 4,9 Sekunden nach dem Sieger abgewinkt. Gareth Jones belegte dahinter Platz drei.

Zur Saisonhalbzeit führt Michael Ranseder mit 14 Punkten Vorsprung die Meisterschaftswertung der IDM Superbike an. Der Österreicher ist mit drei Erfolgen der siegreichste Pilot des Jahres 2012. Das nächste Rennen findet am 21. und 22. Juli in Assen in den Niederlanden statt.