Einen Traumstart erwischte Claudia Hürtgen (Aachen) in Silverstone, dem Schauplatz der ersten beiden Läufe zur FIA GT 3 EM. Gemeinsam mit dem Ungarn Csaba Walter belegte sie am Steuer des BMW Z4 GT3 im ersten Rennen des Wochenendes einen hervorragenden sechsten Platz. "Mit dem sechsten Platz im Rennen sind wir sehr zufrieden. In der Qualifikation war der Abstand zur Spitze sicherlich noch etwas zu groß, aber im Rennen pendelte er sich bei etwa einer Sekunde pro Runde ein – das war okay, denn damit hatten wir ja gerechnet. Am Sonntag ist ein Platz in den Top-Ten erneut unser Ziel. Sollten wir noch einmal Sechster werden, wäre das super."

Dies sollte dann am Sonntagmittag noch mal getoppt werden. Als nach 28 Runden das schwarz-weiß karierte Tuch geschwenkt wurde, konnten sich Hürtgen / Walter über einen tollen fünften Platz freuen. Auch dieses Rennen wurde geprägt von einer leicht feuchten Strecke, die volle Konzentration auf den 5,8901 Kilometern forderte. Der dritte Platz war sogar in greifbarer Nähe, Csaba Walter, der den zweiten Turn im einstündigen Rennen bestritt, musste aber in den letzten beiden Runden Sprit sparen. Mit 18 Punkten belegt Claudia nun Rang fünf in der FIA GT3 Europameisterschaft. Als nächste Veranstaltung steht für die 38-Jährige nun das 24h Rennen auf dem Nürburgring an, wenn es zweimal rund um die Uhr in die Grüne Hölle geht. Nur eine Woche später ist sie dann wieder im Rahmen der FIA GT3 EM im tschechischen Brünn unterwegs.