Beim Saisonauftakt der GT World Challenge in Imola wollte es noch nicht ganz klappen. Nun aber hat Valentino Rossi seine ersten Zähler. Beim zweiten GTWC-Rennwochenende (30.04.-01.05.) im britischen Brands Hatch landete der neunmalige Motorrad-Weltmeister auf Platz acht. Gemeinsam mit Teamkollege Frederic Vervisch holte sich Rossi somit zwei Punkte. Der Italiener geht für das Team WRT in einem Audi R8 LMS an den Start.

"Ich bin sehr glücklich, weil ich einen großen Fortschritt beim Fahren bemerkt habe", freut sich Rossi. "Ich konnte meine Rundenzeiten stark verbessern, besonders gegen Ende des Rennens, da ich mich mit dem Auto und der Strecke dann noch wohler gefühlt habe. Ich habe die letzten Runden wirklich genossen", sagt der neunmalige Motorradweltmeister, der erst im Winter Vollzeit vom Motorrad ins Rennauto gewechselt ist.

Dank Sprint-Format wurden am Sonntag gleich zwei circa einstündige Rennen in Brands Hatch ausgetragen. Beim ersten Rennen des Tages startete Rossi von Position 17 und vermied nur knapp einen Startcrash. Teamkollege Vervisch brachte den Audi R8 LMS schließlich auf P13 ins Ziel. Es gewannen Ulysse De Pauw und Pierre Alexandre Jean von AF Corse.

Valentino Rossi zeigt große Fortschritte in der GTWC

Das zweite Rennen gelang dem WRT-Duo besser. Rossi fuhr diesmal den zweiten Rennteil. Er übernahm das Steuer auf Rang acht und konnte die Position gekonnt verteidigen. "Wir kommen gut voran. Vale lernt schnell und macht große Fortschritte", lobt Audi-Pilot Vervisch seinen Teamkollegen. "Jetzt müssen wir uns darauf fokussieren, unsere Pace im Qualifying zu verbessern." Den zweiten Rennsieg holten sich Timur Boguslavskiy und Raffaele Marciello vom Team AKKODIS ASP.

Der Audi R8 LMS von Rossi und Vervisch gehörte das gesamte Wochenende über nicht zu den schnellsten Autos auf der britischen Rennstrecke. Die Mercedes- und Ferrari-Boliden hatten deutlich bessere Pace. Trotzdem bewundert der WRT-Teamchef Vincent Vosse die Leistung des Motorrad-Weltmeisters: "Vale und Fred konnten nach einem sehr konsistenten Rennen ihre ersten Punkte holen. Vale hat sich stark verbessert. Seine Rundenzeiten am Ende des zweiten Rennens gehörten sogar zu den besten."

Bereits am 13. bis 15. Mai geht die GT World Challenge Europe in die nächste Runde. Das dritte Rennwochenende der Saison findet in Frankreich wieder im Sprintformat statt. Valentino Rossi wird dort erneut im Audi um wichtige Zähler kämpfen.