Pole-Position, Sieg im Qualifikationsrennen und nun auch der Triumph im Hauptrennen: Laurens Vanthoor und Robin Frijns bescherten dem belgischen WRT-Team ein erfolgreiches Wochenende in Brands Hatch - sozusagen als Beschwichtigung: Nach dem zweiten Training musste der siegreiche Audi R8 LMS noch umfangreich repariert werden. Da die bisherigen Meisterschaftsführenden der Blancpain-Sprint-Serie keinen guten Tag erwischten bzw. nicht starteten, hätte das Timing des belgisch-niederländischen Duos kaum besser sein können.

Attempto-McLaren Dritter; Reiter-Lamborghini kämpferisch

Frijns konnte sich schon beim Start von der Pole-Position absetzten und übergab den WRT-Audi mit der Startnummer Eins nach einem beeindruckenden Boxenstopp an Vanthoor, der den Vorsprung verwaltete und letztlich 14 Sekunden Abstand auf das Feld hatte. Das BMW Team Brasil erlebte nach Nogaro ein weiteres gutes Wochenende. Abreu/Brito durften als ungefährdete Zweite auf das Podium, während Bueno/Jimenez als Viertplatzierte einliefen und wertvolle Punkte sammelten.

Große Freude herrschte bei Attempto Racing: Nach zwei frustrierenden Veranstaltungen in Nogaro und Monza erreichte das einzige McLaren-Team der BSS den dritten Rang mit Estre/Bell, die sich aus allen Scharmützeln heraushielten und routiniert die Leistung des 650S GT3 ausspielten. Nur der langwierige Boxenstopp verhinderte ein besseres Ergebnis.

Catsburg/von Thurn und Taxis im Reiter-Lamborghini mussten sich den fünften Rang indes erkämpfen und setzen sich nach beherzten Duellen gegen Dolby/Walkinshaw im Molitor-Nissan sowie Mayr-Melnhof/Winkelhock im Phoenix-Audi durch.

Bernd Schneider als ‚Mister Pro Am‘

Bernd Schneider (mit Alexey Karachev) gewann als Gesamtzehnter erneut im Mercedes SLS des Russian GT Team die Pro-Am-Wertung - vor dem Schwesterwagen von Vasilyev/Asmer. Der BMW Z4 von 888 Racing mit Mowle/Osborne wurde Dritter.

Der HTP-Bentley von Lombard/Szymkowiak besiegte erneut den ISR-Audi der Fjordbach-Brüder in der Silber-Wertung. Trotzdem wird das deutsche Top-Team nach dem Aus für Buhk/Abril durch einen Unfall am Samstag nur bedingt zufrieden heimreisen.

Ein glück- und punktloses Wochenende erlebten ebenfalls Seefried/Siedler im Rinaldi-Ferrari: Im Hauptrennen musste der giftgrüne 458 Italia mit einem Aufhängungsschaden aufgeben. Aber auch bei WRT lief nicht alles nach Plan. Nach einer Strafversetzung wegen gefährlichem Fahren in der Box mussten Mies/Ide aus der Tiefe des Feldes starten. Als die nächste Strafe wegen Frühstarts fällig wurde, war das Rennen gelaufen und schließlich keine Punkte auf dem Konto.

Das nächste Rennwochenende der BSS findet am 5. bis 7. Juni auf dem Circuit Zolder in Belgien statt. Zuvor gastiert die Blancpain-Endurance-Series (BES) am 24. und 25. Mai in Silverstone.