Bernd Schneider ist um einen Rennsieg reicher. Zusammen mit Jules Szymkowiak gewann der DTM-Rekordmeister am Sonntagmittag das Qualirennen der Blancpain Sprint Series in Brands Hatch. Für HTP-Mercedes verwies das deutsch-niederländische Duo die Audi-Konkurrenz von ISR und WRT deutlich auf die Ränge zwei und drei. Den Silberrang belegten Marlon Stöckinger und Pole-Pilot Franck Perera (+21,002 Sekunden), Bronze ging an Enzo Ide und Christopher Mies (+22,775 Sekunden).

Der Sprint über 60 Minuten verlief überraschend ereignisarm, obwohl der enge Brands Hatch Circuit nahe London mit 37 Wagen ausgelastet war. Die Entscheidung um den Sieg fiel im Grunde schon am Start, denn dort konnte Szymkowiak von Platz zwei aus die Führung übernehmen. Außenrum beschleunigte sich der Mercedes-Mann an Gegner Perera vorbei und lies ebendiesem keine Chance zum Kontern. Fortan raste Szymkowiak davon, sodass Schneider die Spitze nach dem Stopp lediglich verwalten musste.

Für Schneider bedeutet der Sieg in Fawkham den ersten im Sprint-Championat der Blancpain-GT-Serie. Seit seinem DTM-Abtritt 2008 fährt der 51-Jährige erstmals wieder eine Vollzeit-Saison. Auch für Kollege Szymkowiak war es der erste Erfolg in der BSS. Die besten Fünf wurden indessen komplettiert von Clemens Schmid und Jazeman Jaafar (ebenfalls HTP-Mercedes) sowie Frédéric Vervisch und Laurens Vanthoor (WRT-Audi), den Führenden in der Gesamtwertung.

Hinter Vervisch und Laurens Vanthoor kamen übrigens deren Teamkollegen Robin Frijns und Dires Vanthoor ins Ziel. Der jüngere Bruder Laurens' stand nach zwei Strafen in zwei Rennen unter besonderer Beobachtung, patzte diesmal jedoch nicht. Im Hauptrennen von Misano hatte Dires den Bentley der Sieger des dortigen Qualirennens abgeschossen, Maxime Soulet und Andy Soucek. Die beiden M-Sport-Schützlinge wurden heute Mittag Zehnte.

Das Hauptrennen in Brands Hatch startet um 17:20 Uhr unserer Zeit. Wie immer übertragen die Veranstalter die Bilder live ins Netz.