Der Countdown zum 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps läuft: Am vergangenen Mittwoch fand auf der sieben Kilometer langen Berg-und-Talbahn in den Ardennen der offizielle Testtag statt. Für die Teilnehmer war dies die letzte große Gelegenheit, am Ort des Geschehens noch einmal ausgiebig zu üben. Unterwegs waren immerhin mehr als 40 Fahrzeuge, allerdings befanden sich darunter auch einige, die nicht an dem Langstrecken-Schlager Ende Juli teilnehmen werden.

Ohnehin konnten die Teams nur sehr bedingt nützliche Daten und Erfahrungen sammeln, denn Regen sorgte durchweg für eine feuchte bis nasse Fahrbahn. Am besten damit zurecht kam WRT-Audi. Den Lokalmatadoren gelang mit dem R8-Renner um Marcel Fässler, Edward Sandström und Mattias Ekström der schnellste Umlauf des Tages (2:36,887 Minuten). Insgesamt hatten die Sieger des Jahres 2011 drei der Ingolstädter Fabrikate im Gepäck, genauso beim Rennen selber.

In Schlagdistanz zu den Audianern befand sich unter anderem Porsche. Nick Tandy, Werksfahrer der Zuffenhausener, gelang in der ersten der beiden mehrstündigen Sitzungen eine Rundenzeit von 2:38,896 Minuten. Damit war der beste Elfer der ProSpeed-Equipe unter dem Strich zwar rund 0,8 Sekunden langsamer als der beste Audi, doch genaue Vergleiche verhinderte die variierende Feuchtigkeit auf dem Asphalt.

Manthey mit Motorproblemen

Ebenfalls gut aufgelegt waren die Ferrari F458. Während SMP die zweitschnellste Zeit des Tages gelang, manifestierte Kessel, aktuell die führende Mannschaft in der Blancpain Endurance Series, die drittschnellste. Beide Boliden lagen innerhalb von nicht einmal drei Zehntelsekunden zur Spitze. Das zeitliche Fenster, in dem die zügigsten Runden gedreht wurden, war jedoch nur sehr klein. Es bleibt ergo abzuwarten, wie eng die diversen GT3-Modelle tatsächlich beieinanderliegen.

Schwierigkeiten gab es indessen bei Manthey: Die Meuspather kamen in der Frühe wegen Motorproblemen auf nicht allzu viele Runden. Am Ende des Tages fand man sich aber dennoch an neunter Stelle wieder. Gänzlich auf den Test verzichteten unter anderem Marc VDS (BMW) und Hexis (McLaren), zwei Kandidaten für ganz vorne. Aufgrund des BES-Rennens in Le Castellet waren sie nicht in Belgien zugegen.

Das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps wird am 27. und 28. Juli stattfinden.