Laurens Vanthoor und Stephane Ortelli haben das Championship-Race der FIA GT1-Weltmeisterschaft im französischen Nogaro gewonnen. Das Duo, das schon den Qualifikationslauf am Vortag gewinnen konnte, siegte vor dem Schwesterauto mit Frank Stippler und Oliver Jarvis. Marc Basseng und Markus Winkelhock im Mercedes SLS AMG komplettierten das Podest.

Nach dem ersten Rennen am Ostersonntag starteten die beiden Audis vom belgischen Rennstall WRT aus der ersten Reihe und setzten sich von Anfang an in Führung. Einzig Ferrari-Pilot Toni Vilander konnte sich in der Startphase noch mit den R8 von Stephane Ortelli und Frank Stippler auseinander setzen und kämpfte sich bis auf Position zwei nach vorne. Im Verlauf des Rennens fiel er jedoch nach hinten zurück.

Für Hexis-Racing war am Montag früh Feierabend, Foto: SRO
Für Hexis-Racing war am Montag früh Feierabend, Foto: SRO

Nutznießer war Marc Basseng, der sich schon vor den Pflichtboxenstopps auf die dritte Positon nach vorne schieben konnte. Die beiden McLaren MP4-12C vom Team Hexis fielen bereits früh mit technischen Problemen aus.

Nach den Boxenstopps mit obligatorischem Fahrerwechsel fanden sich plötzlich Stippler/Jarvis in Front, die Vanthoor/Ortelli hinter sich lassen konnten. Was folgte war ein spannender Zweikampf der beiden Audis. "Stallregie wird es bei uns nicht geben", kündigte Teamchef Vincent Vosse noch während des Rennens an.

Spannender Audi-Kampf

Laurens Vanthoor, der den Audi R8 LMS ultra von Teamkollege Ortelli übernahm, machte Ex-DTM-Pilot Jarvis mächtig Druck und konnte zwischenzeitlich sogar die Führung übernehmen, musste den Briten jedoch noch in derselben Kurve wieder ziehen lassen.

Die beiden WRT-Audis lieferten sich einen heißen Zweikampf, Foto: SRO
Die beiden WRT-Audis lieferten sich einen heißen Zweikampf, Foto: SRO

Nur wenige Runden später konnte der junge Belgier dann scheinbar spielerisch am Schwesterauto vorbeigehen und den sicheren Sieg nach Hause fahren. Für den Mercedes mit Marc Basseng und Markus Winkelhock reichte es immerhin zum dritten Platz, dem Audi-Duo kamen sie durch den spannenden Zweikampf sehr nahe.

Position vier ging an das Munnich-Schwesterauto mit Pastorelli/Jäger, auf Platz fünf überquerten Ide/Castellacci die Ziellinie. Die drittplatzierten des Vortages, Thomas Enge und Albert von Thurn und Taxis, belegten am Montag Rang acht. In zwei Wochen startet die FIA GT1-WM in Zolder/Belgien.