Zu Beginn der dritten und letzten Testfahrten vor dem Saisonstart der ersten GP3-Saison hat Esteban Gutierrez auf dem Circuit de Catalunya erneut die Bestzeit gefahren. Nach zwei überzeugenden Leistungen in Le Castellet war der Mexikaner auch in Barcelona nicht zu schlagen.

Gutierrez fuhr die schnellste Runde des Tages am Nachmittag. In der besten seiner 43 Runden benötigte er lediglich 1:37.480 Sekunden. Miki Monras, der den zweiten Platz belegte, fuhr beinahe eine halbe Sekunde langsamer als der Spitzenreiter.

Nur einen Wimpernschlag hinter Monras reihte sich Robert Wickens auf dem dritten Platz ein. Der Kanadier fuhr eine Zeit von 1:37.933 Minuten - weitere Piloten schafften es nicht unter die Grenze von 1:38-Minuten.

Bereits nach Beginn der Testfahrten setzte sich Esteban Gutierrez in der Vormittagssession an die Spitze des 30 Fahrer starken Feldes. Vor der Mittagspause benötigte der Mexikaner aus dem Rennstall ART Grand Prix lediglich 1:37.850 Minuten für seine schnellste Runde. Damit war er fast eine Sekunde schneller als der routinierte Renger van der Zande aus dem Team von Peter Mücke und Ralf Schumacher.

"Ich genieße den Test in Barcelona. Es ist viel interessanter, da sich das Auto im Vergleich zum Circuit Paul Ricard so anders verhält", berichtete Gutierrez nach Beendigung des heutigen Tages. "Wir benutzen alle Daten von den vorherigen Testfahrten und fahren ein sehr straffes Programm, vor allem arbeiten wir am Rennsetup." Auch morgen wird Gutierrez wieder in seinen GP3-Boliden steigen.