Im Jahre 1925 wurde in Schotten der "Vogelsberger Automobil- und Motorradclub" gegründet und bereits am 12. September 1925 wurde das erste Rennen "Rund um Schotten" gestartet. Die Länge der sehr anspruchsvollen Strecke betrug 16,08 km und führte von Schotten durch die Dörfer Rudingshain und Götzen wieder nach Schotten. Bis 1937 wurden ausschließlich Motorradrennen, 1938 auch ein Sportwagenrennen gefahren.

1947 zog es 90.000 Zuschauer zum ersten Motorradrennen nach dem Krieg in den Vogelsberg. Von 1948 bis 1950 starteten auch wieder Renn- und Sportwagen. Karl Kling, Schorsch Meier, Huschke von Hanstein und weitere bekannte Fahrer der damaligen Zeit fanden sich unter den Fahrern. Bei den Motorradfahrern trugen sich Fahrer wie Schorsch Meier, Walter Zeller, Heiner Fleischmann, Wilhelm Noll / Fritz Cron, Werner Haas, H.P. Müller und viele mehr in die Siegerlisten ein. Dem Tagesschnellsten wurde der Goldene Ring überreicht. 1953 erlebte der Club das größte Ereignis seiner Geschichte. Er durfte den Großen Preis von Deutschland für Motorräder austragen, der zur Motorrad- Weltmeisterschaft zählte. Trotz eines Fahrerstreikes, der sich wohl gegen schwierige und damit gefährliche Strassenkurse richtete, wurden die kleinen Klassen als Weltmeisterschaftsläufe ausgetragen.

1955, nach dem schweren Unglück in Le Mans, bei dem 83 Zuschauer den Tod fanden, kam es zur Krise im Motorsport, so dass in diesem Jahr das letzte Rennen "Rund um Schotten" durchgeführt wurde.

Es sollte bis zum Jahr 1968 dauern, bis der Verein mit einem neuen Vorstand wieder sportlich aktiv wurde. Von 1968 bis 1983 fanden auf dem Schottenring Motorrad- Zuverlässigkeitsfahrten und Rallyes statt. Auf einer Teilstrecke wurden Bergrennen veranstaltet, die nochmals viele tausend Zuschauer in den Vogelsberg lockten. 1983 kam das aus für diese Veranstaltung.

Man war bemüht, einen Grand Prix Kurs zu errichten, es kam auch zu einem positiven Kabinettsbeschluss, der später wieder zurückgezogen wurde. Heute präsentiert sich der alte Schottenring als touristisch interessante Strasse im Vogelsberg und nur noch wenige markante Punkte erinnern an die ehemals große Vergangenheit. (Quelle: Vogelsberger Automobil und Motorradclub).