Erst im letzten Jahr bestritt Giuliano Alesi seine erste Saison im Rennsport, doch sogleich stellte der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jean Alesi sein Talent unter Beweis. Mit vier Siegen beendete der 16-Jährige die französische Formel 4 auf dem vierten Rang. Damit verdiente er sich einige Aufmerksamkeit und bekam sogleich die Möglichkeit, schon in der nächsten Saison einen weiteren Schritt Richtung Königsklasse zu machen.

Am Mittwoch wird er am offiziellen Nach-Saison-Test der GP3 in Abu Dhabi teilnehmen und seine ersten Runden mit den schnelleren Formel-Wagen absolvieren. Seinen Platz im Arden GP3-Boliden teilt sich der Franzose mit Jake Dennis, einem Topfahrer der europäischen Formel 3 und dem britischen Formel-4-Champion Will Palmer. Palmer wird diese Gelegenheit nutzen, um seinem großen Bruder Jolyon nachzueifern, der für das nächste Jahr bereits ein Cockpit in der Formel 1 hat.

Aus der Formel 3 wurden mit Charles Leclerc, Santino Ferrucci und Tatiana Calderon weitere Piloten zum Test geladen. Zwei GP3 Piloten der vergangenen Saison, Antonio Fuoco und Matthew Parry versuchen sich in einem neuen Team und testen führ Trident, während sie in der Saison für Carlin und Koiranen GP unterwegs waren.