Dean Stoneman hat das zweite Rennen der GP3 Serie im italienischen Monza gewonnen. Auf dem zweiten Rang folgte Tabellenführer Alex Lynn, gefolgt von Marvin Kirchhöfer, der einen weiteren Podesterfolg bejubeln durfte. Richie Stanaway, der einzige Pilot, der dem Gesamtführenden Lynn noch gefährlich werden kann, musste seinen Boliden mit einem Defekt abstellen.

Bereits am Start katapultierte sich Stoneman von der vierten Position aus in Führung, bevor er unter Druck des Gesamtführenden Alex Lynn geriet. Matheo Tuscher und Patrick Kujala, die das Rennen aus der ersten Startreihe in Angriff genommen hatten, erlebten einen schlechten Start und fielen zurück. Nach einer Kollision mussten beide Piloten ihr Rennen sogar beenden.

An der Spitze ging das Duell jedoch weiter. Alex Lynn, der vom dritten Rang gestartet war, gelang es zwar kurzzeitig, am Spitzenreiter vorbeizugehen, wurde jedoch wenige Meter weiter erneut von Stoneman kassiert. Nach einem spannenden Duell triumphierte der Manor-Pilot vor Tabellenführer Alex Lynn.

Auf dem dritten Rang überquerte Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Marvin Kirchhöfer die Ziellinie. Wie schon am Vortag kletterte der Leipziger somit erneut auf das Podest. Lange Zeit lieferte sich Kirchhöfer ein Duell mit Emil Bernstorff, der nach einem Fahrfehler allerdings auf den vierten Rang zurückfiel.

Nick Yelloly wurde Fünfter, dicht gefolgt von Kevin Ceccon und Luis Jorge Sa Silva. Jimmy Eriksson, Dino Zamparelli und Alex Fontana komplettierten die Top-Ten.