Das GP3-Qualifying von Spa-Francorchamps fand auf nasser Strecke statt und endete mit einer handfesten Überraschung. Luca Ghiotto, der sein erstes GP3-Wochenende bestreitet, nutzte die Gunst der Stunde und sicherte sich in 2:22.251 Minuten die Pole Position.

Der Italiener ist einer von drei neuen Piloten, die Trident an diesem Wochenende einsetzt. Unter ihnen befindet sich auch der Russe Konstantin Tereshchenko, der infolge seines heftiges Trainingsunfalls am Freitag jedoch passen musste.

Kirchhöfer verärgert

Den zweiten Startplatz sicherte sich Emil Bernstorff, gefolgt von Jimmy Eriksson, Richie Stanaway, Alex Lynn und Patrick Kujala. Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Marvin Kirchhöfer wird das Samstagsrennen von der siebten Startposition aufnehmen, gefolgt von Patric Niederhauser, Matheo Tuscher und Dino Zamparelli.

Kirchhöfer zeigte sich verärgert, dass er gleich zwei Mal zum Wiegen beordert wurde und daher seine letzte Runde bei mittlerweile trockenen Bedingungen nicht fahren konnte. Der Deutsche liegt momentan an fünfter Stelle der Gesamtwertung.