Test-Time für die GP3! Von Dienstag bis Donnerstag testen die Teams der Nachwuchsserie in Abu Dhabi. Die GP3 teilt sich die Strecke mit den Kollegen aus der GP2, um hoffnungsvolle Talente für die nächste Saison zu testen. Als neues Team steigt Russian Time in die GP3 ein. In der GP2 sicherte sich die Mannschaft von Besitzer Igor Mazepa am vergangenen Wochenende die Konstrukteurs-Meisterschaft und holte mit Sam Bird auf Anhieb den Vize-Titel. Der Brite steigt am Dienstag in einen der GP3-Boliden von Russian Time, um dem Team bei der Setup-Einstellung zu helfen. Eigentlich sollte Tom Dillmann diese Aufgabe übernehmen, doch der Franzose verletzte sich bei einem Rennunfall und setzt lieber aus.

Russian Time, das vom deutschen Teamchef Timo Rumpfkeil geleitet wird, setzt bei den Testfahrten auf Jimmy Eriksson und Kuba Dalewski. Rumpfkeil kennt beide Piloten bestens: Mit Eriksson gewann er die Meisterschaft 2012 im deutschen Formel 3 Cup unter dem Lotus-Banner, mit Dalewski arbeitete er vor zwei Jahren im ADAC Formel Masters.

Marvin Kirchhöfer wird im offiziellen Lineup bei MW Arden als Testpilot geführt, wechselt im Laufe der Tage aber sicherlich zu Russian Time - dem Team, bei dem der deutsche Formel 3-Meister kommendes Jahr fahren soll. "Ich kenne den Kurs zwar von der Playstation, aber es ist natürlich etwas anderes, wenn man selbst mit einem Rennauto dort Gas gibt", so Kirchhöfer in seiner Motorsport-Magazin.com-Kolumne. "In solch einem Rahmen fahren zu dürfen, ist für mich die Erfüllung eines kleinen Traums."

Das Test-Lineup der GP3 für Tag 1

Team Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
ART Grand Prix Emanuele Zonzini Pierre Gasly Alex Fontana
MW Arden Edward Jones Dino Zamparelli Marvin Kirchhofer
Carlin Nicholas Latifi Jan Mardenborough Emil Bernsorff
Jenzer Motorsport Patric Niederhauser David Fumanelli Kevin Joerg
Marussia Manor Oliver Rowland Ryan Cullen Melville McKee
Status Grand Prix Kevin Korjus Jordan King Nick Cassidy
RUSSIAN TIME Sam Bird Jimmy Eriksson Kuba Dalewski
Trident Juan Branger Ivan Taranov Roman De Beer
Koiranen GP Santiago Urrutia Dean Stoneman Carmen Jorda