Der 21-jährige Philippine Marlon Stöckinger hat sein erstes GP3-Rennen gewonnen. Der Status Grand Prix-Pilot entschied ein auf 14 Runden verkürztes Sprintrennen vor Antonio Felix da Costa und Daniel Abt. Überschattet wurde das Rennen jedoch von zwei schweren Unfällen, die zum Glück glimpflich ausgingen.

Den Anfang machte William Buller direkt in der ersten Kurve. Während Stöckinger an der Spitze die Führung locker vor Felix da Costa und Abt verteidigte, berührte der Carlin-Pilot auf der Außenbahn ein Rad seines Teamkollegen Alex Brundle und schlug Kopfüber in die Reifenstapel ein.

Das Safety-Car sollte nach dem Startunfall ein zweites Mal zum Einsatz kommen. Der auf Platz elf liegende Dmitry Suranovich war ohne Heckflügel unterwegs und hielt das komplette Mittelfeld hinter sich auf - alle voran Conor Daly, der nach etwas mehr als zehn Runden mit Vorankündigung in das Heck von Suranovich krachte - ausgerechnet bei Höchstgeschwindigkeit kurz vor der Hafen-Schikane. Daly hob ab, flog in die Fangzäune und konnte sein Auto nur mit Glück unverletzt verlassen.

Nach zwei Safety-Car-Runden wurde das Rennen abgebrochen, zu viele Trümmer lagen auf der Strecke. Hinter dem Podium belegte Mitch Evans den vierten Platz, gefolgt von David Fumanelli und Kevin Ceccon.