Der Sieger des zweiten GP3-Rennens in Valencia hört auf den Namen James Calado. In einem spannenden Lauf mit vielen Positionskämpfen und Überholmanövern, konnte der Brite vor Valtteri Bottas und Dean Smith seinen ersten Saisonsieg einfahren. In der ersten Runde ging es sehr diszipliniert zu, so dass fast alle Fahrzeuge aus dem ersten Umlauf zurück kehrten. Lediglich ein paar Berührungen und Dreher sorgten für Aufsehen.

An der Spitze setzte sich James Calado langsam vom Rest des Feldes ab. Dahinter entbrannte ein Kampf um die zweite Position, den schlussendlich Alexander Sims für sich entscheiden konnte. An die Führungsposition von Calado kam der Brite aber nicht mehr ran. Komplettiert wird das Podium von Valtteri Bottas. Sorgen brauchte sich der Finne aber nicht zu machen: Ein heißer Kampf um die hinteren Plätze verschaffte dem jungen Lotus-ART-Piloten die nötige Luft auf seine Verfolger.

Aufreger des Rennens war eine Kollision zwischen Tom Dillmann und Michael Christensen in der achten Runde. Ein Linienwechsel auf der schnellsten Gerade des Valencia Street Circuits sorgte für den Zusammenstoß und hitzige Diskussionen der Fahrer. Eine Entscheidung der Rennleitung steht noch aus.