Jann Mardenborough gibt in Monza sein Debüt in der GP2-Series. Der 23-jährige Brite ersetzt bei Carlin Sean Gelael, der in der Formel Renault 3.5 in Silverstone an den Start geht. Für Carlin bestreitet Mardenborough auch die Saison in der GP3.

"Ich bin extrem aufgeregt, zum ersten Mal ein GP2-Auto zu fahren", erklärte Mardenborough. "Es ist eine Gelegenheit, die ich nicht ausschlagen konnte. Ich möchte zukünftig in die GP2 aufsteigen, daher ist diese Erfahrung nun sehr wertvoll", stellte er fest. Seine Motorsportkarriere begann 2011, als der Waliser die GT Academy von Nissan gewann. Seitdem wird er von den Japanern gefördert und konnte bereits wichtige Erfahrungen sammeln.

In diesem Jahr wechselte Mardenborough zwischen der GP3 und dem WEC-Programm von Nissan hin und her. Höhepunkt war die Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans, die für Mardenborough und das gesamte Nissan-Team jedoch nicht zufriedenstellend verliefen. In der Nachwuchsserie unterhalb der GP2 begann Mardenborough die Saison stark und stand nach zwei Rennwochenenden bei 32 Punkten, seitdem kamen jedoch keine weiteren hinzu.

Dennoch ist die Freude bei Carlin groß, als Ersatzmann für Gelael einen Mann aus dem eigenen Team präsentieren zu können. "Jann ist ein sehr talentierter und schneller Fahrer, der in dieser Saison auch viel Pech hatte und nicht die Resultate einfahren konnte, die er imstande ist, zu leisten", erklärt das Team. "Obwohl das Wochenende für ihn sehr lehrreich sein wird, sind wir erfreut, einem unserer GP3-Fahrer die Möglichkeit zu geben, den nächsten Schritt zu gehen", so Carlin weiter.