Alex Lynn hat das Sonntagsrennen der GP2-Serie in Barcelona gewonnen. Der DAMS-Pilot war vom vierten Startplatz ins Rennen gegangen und konnte sich bereits auf dem Weg zur ersten Kurve an Pierre Gasly und Raffaele Marciello vorbeischieben. Norman Nato, der von der Pole-Position gestartet war, ging zunächst in Führung. Mit Hilfe des DR-Systems konnte der amtierende GP3-Champion Lynn jedoch die Spitzenposition übernehmen und gab sie anschließend nicht wieder her.

Vortagessieger und Gesamtführender Stoffel Vandoorne startete vom achten Platz in das Rennen und arbeitete sich anschließend auf die zweite Position nach vorne. Ein Angriff auf Alex Lynn gelang dem Belgier nicht mehr. Am Ende fehlten ihm aber lediglich 2,2 Sekunden auf den Rennsieger.

Nach einer Kollision zwischen Rene Binder und Andre Negrao gab es erstmal eine Virtual-Safety-Car-Phase. Beim Restart übertrieb der drittplatzierte Raffaele Marciello, gab zu viel Gas und drehte sich von der Strecke. Pierre Gasly rutschte nach einem schlechten Start auf die dritte Position nach vorne, gefolgt von Alexander Rossi.

Artem Markelov belegte die fünfte Position, unmittelbar vor Rio Haryanto. Polesitter Norman Nator fiel auf den siebten Rang zurück. Artur Pic, Alex de Jong und Sergej Sirotkin komplettierten die Top-Ten. Hilmer-Pilot Nick Yelloly wurde 14., Teamkollge Johnny Cecotto kam nicht ins Ziel.