Sergey Sirotkin wechselt in die GP2 Series. Der 19-jährige Russe wird für das Rapax-Team an den Start gehen. Bereits 2014 im Rahmen der Nach-Saison-Tests in Abu Dhabi konnte Sirotkin das Auto testen, nun bekam er einen Sitz für die gesamte Saison.

"Zuerst möchte ich den Team-Besitzern sowie den Verantwortlichen danken, dass sie mich unterstützen, indem sie mich an Bord willkommen heißen", sagte Sirotkin. "Ich habe einige Überlegungen in Betracht gezogen, was das Beste für meine weitere Zukunft ist. Während der Tests in Abu Dhabi spürte ich eine tolle Chemie zwischen mir und dem Auto, ebenso mit dem Rapax-Ingenieuren sowie dem gesamten Team."

Option Sauber hat sich zerschlagen

In den vergangenen beiden Jahren fuhr Sirotkin in der Formel Renault 3.5, in denen er ein Rennen gewann sowie die Meisterschaft 2014 auf Rang fünf abschloss. 2012 wurde er Dritter in der AutoGP-Serie. Nach dem Einstieg russischer Investoren bei Sauber wurde spekuliert, Sirotkin würde relativ bald zum Einsatzfahrer aufsteigen. Doch außer zu einem Einsatz im Freien Training zum GP von Russland hat es für Sirotkin nicht in der Formel 1 gereicht.

Nun blickt er optimistisch nach vorn. "Sie [die Teammitglieder] sind extrem fokussiert und aggressiv, das gefällt mir. Ich kann es kaum erwarten auf die Strecke zurückzukommen und in ein paar Wochen zu testen", zeigt sich Sirotkin motiviert.